Atemschutzlehrgang 2024

• Beitrags-Kategorie:Fortbildungen
You are currently viewing Atemschutzlehrgang 2024

Vom 02.03. bis 09.03.2024 fand in Pressath der 125. Lehrgang von Atemschutzgeräteträgern statt. Insgesamt 24 Angehörige von verschiedenen Feuerwehren aus dem westlichen Landkreis Neustadt/WN wurden am ersten Ausbildungstag von Kreisbrandinspektor Martin Weig, Kreisbrandmeister Jürgen Haider und dem Kommandanten der FFW Pressath, Andreas Kneidl, begrüßt.

Der Lehrgang bot wie immer abwechslungsreiche Tage – von theoretischen Unterrichten, praktischen Gewöhnungsübungen, einem Durchlauf der Atemschutzstrecke in Neuhaus sowie einer Einsatzübung als Abschluss.

Lehrgangsleiter Andreas Argauer schulte die Teilnehmenden zusammen mit den Ausbildern Thomas Ermer und Rüdiger Hettler an insgesamt fünf Tagen, wobei sie zusätzlich von Christoph Ermer und Sebastian Bayer unterstützt wurden. Die theoretischen Inhalte umfassten u.a. Grundlagen der Atmung, Atemgifte, Aufbau und Funktion von Atemschutzmasken und Fluchthauben sowie Aufbau und Funktion der persönlichen Schutzausrüstung mit Pressluftatmer. In den praktischen Übungen sollten die Teilnehmer mit den Atemschutzgeräten vertraut werden, den Wechsel der Druckluftflaschen üben, das Überwinden von Engstellen als auch Methoden zur Personenrettung erlernen. Ein zusätzlicher Bestandteil war ein Besuch der Atemschutzstrecke in Neuhaus, bei dem die Teilnehmer in vollständiger Schutzausrüstung zuerst diverse Sportgeräte betätigen und anschließend einen Hindernisparcours durchlaufen mussten.

Zur erfolgreichen Absolvierung des Lehrgangs mussten die Teilnehmer am letzten Tag ihr Wissen in einer schriftlichen Prüfung beweisen und den Ernstfall in einem gestellten Einsatzszenario beüben. Als Gratulation zum bestandenen Lehrgang wurde den Teilnehmern eine Urkunde von KBR Marco Saller, KBI Martin Weig, KBM Jürgen Haider sowie der dritten Bürgermeisterin von Pressath, Barbara Krauthahn, überreicht. Dabei wurde u.a. die Wichtigkeit der Atemschutzträger hervorgehoben.

Zum Ende des Lehrgangs bedankte sich Andreas Argauer noch bei seinen Ausbildern und Helfern für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit. Sein Dank galt auch der FFW Vorbach für die Bereitstellung ihres LF20 für die Einsatzübung sowie Patrick Huber und Matthias Keilwerth, welche dabei als Gruppenführer fungierten.

Teilnehmer des Lehrgangs waren:

1) Asbrand Christian (FF Thurndorf)
2) Dobmeier Katharina (FF Zessau/Weihersberg)
3) Biersack Karin (FF Vorbach)
4) Birner Pascal (FF Grafenwöhr)
5) Cibis Paul (FF Hütten)
6) Dettenhöfer Christopher (FF Thurndorf)
7) Dötsch Sebastian (FF Neustadt am Kulm)
8) Fütterer Niklas (FF Friedersreuth)
9) Geigenmüller Vera (FF Eschenbach)
10) Harbig Manuel (FF Kohlberg)
11) Janner Christoph (FF Mantel)