Atemschutzlehrgang

• Beitrags-Kategorie:Fortbildungen
You are currently viewing Atemschutzlehrgang

Pressath. Eine der wichtigsten Funktionen bei einer Feuerwehr sind die ausgebildeten Atemschutzträger. Viele dieser Floriansjünger werden bei Bränden benötigt. Dazu müssen sie bestens ausgebildet sein.

Von Jürgen Masching

Der 122. Lehrgang von Atemschutzträgern fand nun wieder in Pressath statt. 25 Angehörige von verschiedenen Feuerwehren aus dem westlichen Landkreis Neustadt/WN wurden am ersten Ausbildungstag von Kreisbrandinspektor Martin Weig und dem Pressather Kommandanten Andreas Kneidl begrüßt.

Neben theoretischen Grundkenntnissen wie Aufbau und Funktion einer Atemschutzmaske oder die Bedeutung des Atemschutzes wurde den Lehrgangsteilnehmern auch der praktische Umgang mit den Geräten und deren Wartung und Pflege beigebracht. Die Ausbilder Andreas Argauer, Thomas Ermer und Jürgen Wolf unterrichteten die Teilnehmer an fünf Unterrichtstagen – das alles in ihrer Freizeit und unentgeltlich, auch an Abenden unter der Woche.

Atemschutzstrecke und Einsatzübung

Neben den Unterrichtseinheiten am Pressather Feuerwehrhaus waren die Lehrgangsteilnehmer auch auf der Atemschutzstrecke in Neuhaus. Am letzten Ausbildungstag fand dazu noch eine Einsatzübung in Pressath statt, die zeigen sollte, was gelernt wurde. Selbstverständlich müssen das die Teilnehmer jetzt bei ihren Feuerwehren weiter ausbauen.

Urkundenübergabe durch den Kreisbrandrat

Nach dem Beantworten verschiedener Testfragen am letzten Unterrichtstag gab es die Urkunden durch Kreisbrandrat Marco Saller, der auch in seiner Abschlussrede an die Teilnehmer die Wichtigkeit der Atemschutzträger hervorhob. „Passt vor allem auf, dass ihr bei euren Einsätzen wieder gesund nach Hause kommt“, so Saller. Bürgermeister Bernhard Stangl freute sich, dass es soviel jungen Nachwuchs für die Feuerwehr gibt. Der Lehrgang sei in Pressath immer herzlich willkommen.

Danke an die vielen Helfer

Andreas Argauer dankte zum Abschluss noch seinen Ausbilderkollegen und auch dem Helfer Christoph Ermer sowie Max Fuchs vom BRK Pressath für die Unterstützung, dazu noch den Feuerwehren aus Kirchenthumbach und Burkhardsreuth für die Bereitstellung ihrer Fahrzeuge zur Einsatzübung. Sein Dank galt auch Patrick Huber und Matthias Keilwerth für die Bereitstellung der Gerätschaften und für die Nachbereitung der Unterrichtstage.

Teilnehmer waren:

• Pressath: Ackermann Jonas, Plößner Jonas
  • Eschenbach: Biersack Martin
  • Thurndorf: Busch Tobias, Lindner Thomas, Oberst Nico, Schmidt Simon, Stopfer Daniel, Stopfer Thomas
  • Hütten: Cibis Luis, Werner Matthias
  • Kaltenbrunn: Feuerer Dominik, Krauß Moritz, Ullrich Raphael, Witzel Lukas