Atemschutzlehrgang 2024

Vom 02.03. bis 09.03.2024 fand in Pressath der 125. Lehrgang von Atemschutzgeräteträgern statt. Insgesamt 24 Angehörige von verschiedenen Feuerwehren aus dem westlichen Landkreis Neustadt/WN wurden am ersten Ausbildungstag von Kreisbrandinspektor Martin Weig, Kreisbrandmeister Jürgen Haider und dem Kommandanten der FFW Pressath, Andreas Kneidl, begrüßt. Der Lehrgang bot wie immer abwechslungsreiche Tage – von theoretischen Unterrichten, praktischen Gewöhnungsübungen, einem Durchlauf der…

Kommentare deaktiviert für Atemschutzlehrgang 2024

Übung THL Stationen

Am Montag Abend hatten wir eine Stationsausbildung zur Technischen Hilfeleistung. In der ersten Station wurden sämtliche Gerätschaften erklärt, die bei einem Verkehrsunfall auf einer Rettungsplane vorbereitet werden. Dazu zählen u.a. der hydraulische Rettungssatz (Schere und Spreizer), Unterbaumaterial zur Sicherung des Fahrzeugs, Feuerlöscher zur Sicherstellung des Brandschutzes und viele weitere Utensilien, welche die Rettung von Personen ermöglichen. In der zweiten Station…

Kommentare deaktiviert für Übung THL Stationen

Einsatz-Ticker

Am Samstag Abend wurden wir um 19:29 Uhr zu einem Einsatz „THL1, VU“ auf die B299 auf Höhe der Abzweigung nach Pressath alarmiert. Erneut kam es zu einem Zusammenstoß zweier PKWs, verursacht durch einen Abbiegefehler. Einer der beteiligten Fahrer musste vom Rettungsdienst aus seinem Auto befreit und in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden. Bei diesem Einsatz übernahmen wir die Verlehrlenkung…

Kommentare deaktiviert für Einsatz-Ticker

Einsatz-Ticker

Gestern Nacht wurden wir um 21:45 Uhr zu einem Einsatz "THL3, VU, 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt" auf die B470 alarmiert. Bei der Abzweigung Richtung Zettlitz hatte sich ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem zwei Fahrzeuge zusammengestoßen waren. Ein PKW, der aus Richtung Zettlitz kam, wollte auf die B470 in Richtung Pressath abbiegen und übersah ein von dort kommendes Fahrzeug.…

Kommentare deaktiviert für Einsatz-Ticker

Übung: Türöffnung

Am vergangenen Montag fand im Feuerwehrhaus eine Übungsstunde zum Thema „Türöffnung“ statt. Die Veranstaltung hatte das Ziel, die Feuerwehrleute in den verschiedenen Techniken und Strategien zur gewaltfreien Tür- und Fensteröffnung zu schulen, um sich im Einsatzfall schnell und effektiv Zutritt zu Wohnungen verschaffen zu können. Übungsleiter Sebastian Hösl begann mit einer kurzen theoretischen Einführung zu verschiedenen Schließzylindern, Werkzeugen und möglichen…

Kommentare deaktiviert für Übung: Türöffnung

Gewalt gegen Einsatzkräfte

Die zunehmende Gewalt gegen Einsatzkräfte stellt eine alarmierende Entwicklung dar: Polizisten, Feuerwehrleute, Rettungssanitäter und andere Einsatzkräfte sehen sich immer häufiger mit physischen und verbal-aggressiven Übergriffen konfrontiert, während sie ihre Pflichten zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Gesundheit wahrnehmen. Derartige Gewaltanwendungen führen oftmals dazu, dass potenziell lebensrettende Maßnahmen verzögert oder gar verhindert werden und betroffene Menschen nicht die erforderliche Hilfeleistung erfahren…

Kommentare deaktiviert für Gewalt gegen Einsatzkräfte

75. Geburtstag Andreas Anger

Am vergangenen Freitag, den 16.02.24, durften wir unserem langjährigen Mitglied Andreas Anger zu seinem 75. Geburtstag gratulieren. Andreas Anger, geb. am 03.02.1949, war am 01.01.1985 in die Pressather Feuerwehr eingetreten und ist seit nunmehr 39 Jahren ein treues und engagiertes Mitglied. Seinen Einsatz für den Verein zeigte er nicht nur in unzähligen kleineren Tätigkeiten, die er bereitwillig übernahm, sondern auch…

Kommentare deaktiviert für 75. Geburtstag Andreas Anger

Übung Atemschutz

Am vergangenen Mittwoch wurde bei uns im Gerätehaus eine Übung für Atemschutzgeräteträger abgehalten. Eine Gruppe in der Besatzung 1/8 beübte mit dem LF20 einen Angriff in ein verrauchtes Gebäude mit Personenrettung. Teil der Übung war die Ausrüstung eines Trupps mit Atemschutz, um zur Personenrettung vorzugehen. In der Zwischenzeit wurde von den restlichen Kameraden die Wasserversorgung aufgebaut. Um die Ausbreitung der…

Kommentare deaktiviert für Übung Atemschutz

Fasching 2024

Am gestrigen Sonntag, den 04.02.24, fand ab 14 Uhr in Pressath der Faschingsumzug des Pressather Faschingsvereins statt. Wir waren wieder vor Ort und sicherten zusammen mit unseren Ortsfeuerwehren die Straßen, sodass eine sichere Veranstaltung gewährleistet war. Unser LF16 war ebenfalls vollbesetzt und abrufbereit vor Ort, hätte sich während des Faschingszuges ein Einsatz ereignet. Während wir die Verkehrsabsicherung übernahmen, war unsere…

Kommentare deaktiviert für Fasching 2024

75. Geburtstag Richard Dümmelbeck

Am vergangenen Mittwoch, den 24.01.24 durften wir unserem langjährigen Mitglied Richard Dümmelbeck anlässlich seines 75. Geburtstages gratulieren. Eine Abordnung unserer Wehr besuchte das Geburtstagskind und überbrachte die Glückwünsche zusammen mit einem kleinen Präsent. Wir wünschen unserem Richard auf diesem Weg alles erdenklich Gute für die Zukunft! Auf dem Bild von links: Vorstandsmitglied Ralf Schupfner, 2. Vorsitzender Reinhold Dörner, Geburtstagskind Richard…

Kommentare deaktiviert für 75. Geburtstag Richard Dümmelbeck