Einsatz-Ticker

Gestern Abend wurden wir um 22:20 Uhr zu einem Einsatz „THL1, Baum auf Straße“ auf die B299 in Richtung Grafenwöhr alarmiert. Durch die starken Windböen war ein Baum abgebrochen, dessen Krone auf die Fahrbahn ragte. Wir zersägten die überstehenden Äste und säuberten die Straße. Nach ca. 10 Minuten war der Einsatz wieder beendet.

Kommentare deaktiviert für Einsatz-Ticker

Übung Leistungsabzeichen

Am vergangenen Dienstag hatten wir den Auftakt zum diesjährigen Leistungsabzeichen „THL“. Gemeinsam mit 3 Kamerad:innen aus Kastl und einem Kameraden aus Diesfurt üben wir nun zweimal wöchentlich einen Aufbau zur Personenbefreiung aus einem PKW. Neben diesem zeitlich begrenzten Aufbau müssen die Teilnehmer sowohl Einzelaufgaben als auch Truppaufgaben absolvieren, um das Abzeichen zu bestehen. Die Abnahme erfolgt am 08. Mai.

Kommentare deaktiviert für Übung Leistungsabzeichen

Einsatz-Ticker

Gestern Nachmittag wurden wir um 16:31 Uhr zu einem Einsatz „B1, Rauchentwicklung, im Freien“ in den Waldabschnitt zwischen Troschelhammer und Dießfurt alarmiert. Dort hatte sich ein Flächenbrand gebildet, welcher jedoch durch das schnelle Eintreffen der Einsatzkräfte an einer raschen Ausbreitung gehindert werden konnte. Bei unserem Eintreffen war das Feuer bereits gelöscht und die Situation unter Kontrolle. Wir beteiligten uns mit…

Kommentare deaktiviert für Einsatz-Ticker

Übung zu THL

Am Montag Abend hatten wir eine praktische Übung zum Thema THL (Technische Hilfeleistung). Geübt wurde die Personenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug mithilfe des hydraulischen Rettungssatzes.Dazu wurden alle potentiell notwendigen Materialien auf einer Bereistellungsplane vor dem Fahrzeug positioniert und eine Verkehrsabsicherung aufgebaut. Der Angriffstrupp stellte währenddessen einen dreifachen Brandschutz sicher.Nachdem das Fahrzeug unterbaut wurde, wurden verschiedene Techniken mit Schere und Spreizer…

Kommentare deaktiviert für Übung zu THL

Übung am Brandcontainer

Vom 02.04. bis 06.04. war in Grafenwöhr ein Brandcontainer der Fa. Dräger stationiert, an dem insgesamt 64 Teilnehmer aus den Atemschutzwehren des Bereichs West Lkr. NEW den Brandfall üben konnten. Seitens der Feuerwehr Pressath nahmen zwei Trupps am Donnerstag und ein Trupp am Samstag teil. Ein weiterer Trupp stellte samstags den Sicherungstrupp bereit, während unser LF20 mit einem Maschinisten die…

Kommentare deaktiviert für Übung am Brandcontainer

Einsatz-Ticker

Heute Nacht wurden wir um 01:25 Uhr zu einem Einsatz "ABC1 Gas, Geruch nach Erdgas" in den Parkweg alarmiert. Vor Ort konnten 2 Bewohner angetroffen werden, die über den Geruch verfaulter Eier im Badezimmer klagten (Anmerkung: ein deratiger Geruch ist typisch für eine Gas-Leckage).Da das betroffene Haus mit einer zentralen Gasheizung versorgt wird, wurde sowohl das Gebäude selbst als auch…

Kommentare deaktiviert für Einsatz-Ticker

Ramadama 2024

Am Samstag, den 16.03.2024 fand wieder unsere gemeinsame Umweltaufräumaktion "Ramadama" mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr statt. Gemeinsam konnte die Umgebung des Feuerwehrhauses sowie der Fahrradweg nach Zintlhammer säckeweise von Müll befreit werden. Nach erfolgreicher Arbeit stand noch ein erfreuliches Ereignis bevor: ein Mitglied der Kinderfeuerwehr konnte aufgrund seines Alters feierlich an die Jugendfeuerwehr übergeben werden.Zum Abschluss des Tages gab es…

Kommentare deaktiviert für Ramadama 2024

Ehrenabend 2024

Pressath. Die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Pressath luden am 08.03.2024 wieder alle Jubilare zu einem Ehrenabend ein und bedankten sich so für die vielen Jahre der Mitgliedschaft im Verein. Von Jürgen Masching Vorsitzender Marius Seitz, 2. Vorsitzender Reinhold Dörner sowie Kommandant Andreas Kneidl und Kassier Matthias Keilwerth begrüßten im Gasthaus Heining viele Mitglieder und auch viele Jahre der Mitgliedschaft. Ehrungen…

Kommentare deaktiviert für Ehrenabend 2024

Atemschutzlehrgang 2024

Vom 02.03. bis 09.03.2024 fand in Pressath der 125. Lehrgang von Atemschutzgeräteträgern statt. Insgesamt 24 Angehörige von verschiedenen Feuerwehren aus dem westlichen Landkreis Neustadt/WN wurden am ersten Ausbildungstag von Kreisbrandinspektor Martin Weig, Kreisbrandmeister Jürgen Haider und dem Kommandanten der FFW Pressath, Andreas Kneidl, begrüßt. Der Lehrgang bot wie immer abwechslungsreiche Tage – von theoretischen Unterrichten, praktischen Gewöhnungsübungen, einem Durchlauf der…

Kommentare deaktiviert für Atemschutzlehrgang 2024

Übung THL Stationen

Am Montag Abend hatten wir eine Stationsausbildung zur Technischen Hilfeleistung. In der ersten Station wurden sämtliche Gerätschaften erklärt, die bei einem Verkehrsunfall auf einer Rettungsplane vorbereitet werden. Dazu zählen u.a. der hydraulische Rettungssatz (Schere und Spreizer), Unterbaumaterial zur Sicherung des Fahrzeugs, Feuerlöscher zur Sicherstellung des Brandschutzes und viele weitere Utensilien, welche die Rettung von Personen ermöglichen. In der zweiten Station…

Kommentare deaktiviert für Übung THL Stationen