Blaulichttag / Tag der offenen Tür

Es ist wieder so weit: die Hilfsorganisationen der Stadt Pressath laden am 16.10.2022 zu ihrem Blaulichttag ins Feuerwehrhaus ein! Am diesjährigen Kirchweihsonntag findet nach zweijähriger Corona-Pause wieder der Informationstag von Feuerwehr, BRK und Wasserwacht statt. Wir möchten euch einen Einblick in unsere Tätigkeiten geben und all die verschiedenen Facetten unseres Arbeitsalltags zeigen. Beginn ist ab 13 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in…

Kommentare deaktiviert für Blaulichttag / Tag der offenen Tür

Übungszeit

Heute Abend hatten wir eine Übung zur Wasserförderung. Wir waren mit unseren drei großen Fahrzeugen LF16, LF20 und V-LKW an der Pressather Kiesibeach und haben mit den beiden Tanklöschfahrzeugen angesaugt. Nach einer kurzen Schlauchstrecke wurde das Wasser über zwei C-Rohre in den Badeweiher abgegeben. An den Fahrzeugen wurde zusätzlich noch ein B-Abgang montiert. Im Anschluss an die Übung gab es…

Kommentare deaktiviert für Übungszeit

Einsatz-Ticker

Gestern Nachmittag wurden wir um 15:19 Uhr zu einem Einsatz „B2/Brand im Freien/Freifläche groß (>100qm)“ in die Wollauer Straße alarmiert. Beim Eintreffen betrug der Feldbrand ca. 500qm. Vor Ort waren von unserer Wehr die Fahrzeuge LF16, LF20 und V-LKW, sowie die FFW Zintlhammer mit einer TSA. RTW und Polizei wurden ebenfalls mit alarmiert, konnten aber ohne Eingreifen wieder abrücken. Der…

Kommentare deaktiviert für Einsatz-Ticker

Fahrzeugsegnung

Ein ereignisreiches Wochenende geht zu Ende. Nach Hochzeit, Sommerfest, Aufbau für‘s Bürgerfest, Kinderbelustigung, Festzug, Einsatz und Frühschoppen war heute die jährliche Fahrzeugsegnung am Rewe-Parkplatz der letzte Termin. Beteiligt waren insgesamt 12 Rettungsfahzeuge von Feuerwehren des Einzugsgebiets Pressath sowie Wasserwacht, BRK und HvO. Die Anfahrt erfolgte in Kolonne vom Feuerwehrhaus aus mit Blaulicht.

Kommentare deaktiviert für Fahrzeugsegnung

Festzug 30. Bürgerfest

Um 17:45 Uhr trafen sich gestern Abend die Feuerwehren und Vereine der Stadt Pressath an der Kirche zum Festzug ein. Ziel des Zugs war das Festgelände des Pressather Bürgerfests in der Schulstraße. Zum ersten Mal war auch unsere Kinderfeuerwehr bei einem Festumzug in ihren Warnwesten dabei. Im Anschluss an den Festzug eröffnete Schirmherr Andras Anger mit dem Bieranstich den offiziellen…

Kommentare deaktiviert für Festzug 30. Bürgerfest

Einsatz-Ticker

Heute Nacht wurden wir um 3:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Nähe von Wollau alarmiert. Ein PKW kam von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer konnte sich selbst befreien, entfernte sich jedoch vom Unfallfahrzeug in Richtung Wald. Daher wurde der Einsatz schnell zu einer Vermisstensuche. Nach ca. einer Stunde konnte der Fahrer von der FF…

Kommentare deaktiviert für Einsatz-Ticker

Sommerfest der Kinderfeuerwehr

Gestern Abend fand das Sommerfest der Kinderfeuerwehr hinter unserem Feuerwehrhaus statt. Die Kinder durften verschiedene Spiele und sogar eine Schnitzeljagd machen. Voller Stolz zeigten sie ihren Eltern und Geschwistern das Feuerwehrhaus und ihren Raum. Es gab Essen und Getränke für alle und war ein rund um schöner und gemütlicher Abend. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Kommentare deaktiviert für Sommerfest der Kinderfeuerwehr

Hochzeit Siegfried Käsbauer

Unser Kamerad Siegfried Käsbauer hat heute Nachmittag seine langjährige Freundin Sabine geheiratet. Um den beiden gebührend zu gratulieren, stand die Feuerwehr Spalier und lies das Brautpaar ein kleines „Feuer“ löschen. Als Belohnung gab es eine kleine Erfrischung. Wir wünschen euch beiden nur das Beste für eure Ehe und eine wunderschöne gemeinsame Zeit!

Kommentare deaktiviert für Hochzeit Siegfried Käsbauer

Brandschutzerziehung

Gestern Vormittag waren Schüler der Pressather Grundschule für eine Brandschutzerziehung zu Gast bei uns im Feuerwehrhaus. Ihnen wurden das Feuerwehrhaus sowie die Einsatzfahrzeuge gezeigt und erklärt. Sie konnten ebenfalls sehen, wie ein Atemschutzträger in voller Montur aussieht und selbst ein Gefühl für unsere Gerätschaften entwickeln. Ausbilder waren unsere Gerätewarte Ralf Schupfner, Dominik Muhr und Patrick Huber.

Kommentare deaktiviert für Brandschutzerziehung

Danke Jürgen!

Unser langjähriger Kamerad und Ehrenmitglied Jürgen Knöfel wurde auf der Verbandsversammlung des KFV Neustadt/WN am vergangenen Dienstag für seine Dienste geehrt. KBR Marco Saller überreichte ihm zum Dank für seine jahrelange Zeit als Ausbilder für Atemschutzgeräteträger einen Präsentkorb und verlas eine kurze Laudatio. Jürgen Knöfel ließ sich 1983 zum Atemschutzgerätewart ausbilden und übernahm ein Jahr später das Amt als Ausbilder.…

Kommentare deaktiviert für Danke Jürgen!