85. Geburtstag Manfred Schmidt

• Beitrags-Kategorie:Allgemein
You are currently viewing 85. Geburtstag Manfred Schmidt

Bericht von Jürgen Masching.

Pressath. Am 17. August 1938 erblickte Manfred Schmidt in Tanzfleck das Licht der Welt und schrieb seitdem eine beeindruckende Geschichte.

Kürzlich feierte er im Kreise seiner geliebten Familie seinen 85. Geburtstag, eine stolze Zahl, die die zahlreichen Gratulanten aus nah und fern zusammenführte.

Bis 1952 in Oberfranken

Sein Lebensweg führte ihn von seinem Geburtsort 1939 nach Mehlmeisel, wo er von 1944 bis 1952 verweilte. Hier besuchte er die Schule und legte den Grundstein für sein späteres Wirken. In Brand setzte er seinen Bildungsweg fort, absolvierte erfolgreich die Berufsschule und trat in die Arbeitswelt ein.

Von 1952 bis 1996 schaffte er sich einen respektablen Platz bei verschiedenen Firmen, darunter das Lager in Grafenwöhr und zuletzt die Firma Opak in Weiden. Das Jahr 1996 markierte den Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand für Manfred Schmidt. Doch dieser Lebensabschnitt bedeutete keineswegs Stillstand. An seiner Seite stand seine treue Frau Helga, die er bereits 1960 kennenlernte und ein Jahr später heiratete. Aus dieser Ehe erwuchs eine Tochter, die das Glück der Familie vervollständigte.

Kommandant Andreas Kneidl und Vorsitzender Marius Seitz (links) gratulieren Manfred Schmidt. Foto: Jürgen Masching

Feuerwehr Ehrenkommandant in Pressath

Bereits in jungen Jahren fühlte sich Manfred Schmidt zur Gemeinschaft berufen. Seine Mitgliedschaft bei den Feuerwehren begann 1955 bei der Feuerwehr Mehlmeisel. Dieses Engagement setzte sich fort, als er 1968 bis zu seinem Abschied im Jahr 1996 aktiv in der Feuerwehr Pressath mitwirkte. Nicht nur als Mitglied, sondern auch als Kommandant hinterließ er einen bleibenden Eindruck. 1996 krönte die Ernennung zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Pressath sein Engagement.

Sein Einsatz wurde mit Leistungsabzeichen und dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber und Gold gewürdigt. Der kreative Geist von Manfred Schmidt fand auch musikalischen Ausdruck im Spielmannszug der Feuerwehr. Hier wirkte er aktiv mit, wurde mit dem Bundesehrenzeichen in Silber und Gold ausgezeichnet und trug maßgeblich zur kulturellen Bereicherung der Gemeinschaft bei.

Manfred Schmidt lauscht dem Spielmannszug Pressath. Foto: Jürgen Masching

Feier im Kreise seiner Familie und seinen Vereinen

In seiner späteren Lebensphase hat Manfred Schmidt ein ruhiges Zuhause in der Reichweinstraße in Pressath gefunden. Hier teilt er mit seiner geliebten Frau Helga Momente des Glücks und der Geborgenheit. Die Rolle des stolzen Opas von drei Enkelkindern und Urenkel bereitet ihm unendliche Freude.

Musik gehörte zum Leben von Manfred Schmidt. Foto: Jürgen Masching

Der 85. Geburtstag von Manfred Schmidt wurde zu einem wahren Fest der Verbundenheit. Zahlreiche Vereine, darunter der Spielmannszug Pressath und natürlich die Feuerwehr, versammelten sich, um dem Jubilar ihre Anerkennung auszusprechen und Geschenke zu überreichen. Ein bewegender Augenblick, der die Wertschätzung für ein Leben voller Hingabe und Engagement verdeutlichte.