Jahreshauptversammlung Teil 1

You are currently viewing Jahreshauptversammlung Teil 1

Der Feuerwehr Pressath stehen wichtige Tage bevor:

Dass bei der Pressather Feuerwehr alles in bester Ordnung ist, zeigte sich am vergangenen Freitag in der Generalversammlung im TSV-Sportzentrum. Die Plätzte reichten nämlich für die Besucher fast nicht aus.

Vorsitzender Hans Stangl begrüßte besonders Pfarrer Edmund Prechtl, Bürgermeister Werner Walberer und dessen Stellvertreter Max Schwärzer sowie zahlreiche Stadtratsmitglieder und Kandidaten. Von Seiten der Feuerwehrführungskräfte des Landkreises hatte Kreisbrandmeister Jürgen Haider ein „Heimspiel“. Vom Feuerwehrverein begrüßte Stangl die Ehrenkommandanten Manfred Schmidt und Heinz Koppauner, die Ehrenmitglieder Xaver Kiener und Anton Gareis sowie den Chronisten des Vereins, Andreas Anger.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder ging Stangl in seinem Rechenschaftsbericht zunächst auf die Mitgliederzahl des Vereins ein. Dabei zeigte er sich erfreut, dass die durch Tod und Austritt verlorenen 16 Mitglieder durch 24 neu gewonnene Personen ausgeglichen werden konnten, sodass der Verein zurzeit 313 Mitglieder hat. In abgelaufenen Jahr fanden 13 Sitzungen des Verwaltungsrates statt, bei denen 263 Tagesordnungspunkte abgearbeitet wurden.

2019 wurden insgesamt acht Feste von Pressather Vereinen und fünf Feste von benachbarten Feuerwehren besucht. Dazu kamen vier Events kirchlicher Gruppierungen. Der Kameradschaftsabend war wieder ein voller Erfolg. Seinen Dank richtete er an die „Gruppe 3“ der aktiven Wehr, die für die Organisation verantwortlich war. Erstmals seit vielen Jahren fand in Pressath wieder ein „Patenbitten“ statt. Der Patenverein, die Feuerwehr Feilersdorf-Grub-Bärnwinkel, feiert heuer ihr 125jähriges Jubiläumsfest und hat in diesem Zusammenhang die Patenschaft erneuert.

Ein voller Erfolg war der „Tag der offenen Tür“ im Feuerwehrhaus. Dank des guten Wetters herrschte rund um und im Feuerwehrgerätehauses reges Treiben. Mit der Teilnahme am Weihnachtsmarkt – gemeinsam mit dem Spielmannszug – und einer Weihnachtswanderung endete das Vereinsjahr.

Kurz ging Stangl auch auf die Aktivitäten im laufenden Jahr ein. Bereits 29 Termine sind fest vereinbart und sollten durch viele Mitglieder unterstützt werden.

In knappen Worten ging er anschließend auf das im kommenden Jahr anstehende Jubiläumsfest der Wehr ein. „Der Festausschuss hat mit sehr viel Fleiß schon sehr gute Arbeit geleistet,“, unterstrich er. Als Termin wurde die Zeit vom 14. bis16. Mai 2021 festgelegt. Das Festgelände in der Bahnhofstraße ist vermessen und die Aufstellung des Zeltes und der Anbauten festgelegt. Das Rahmenprogramm steht fest und die Verträge mit den Musikgruppen wurden bereits unterzeichnet. Er beendete seine Ausführungen dazu mit den Worten „Lasst euch überraschen“ was wir uns da haben einfallen lassen.

Zum Abschluss dankte Stangl den Verantwortlichen der Stadt, die immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr hatten. In den Dank schloss er seinen Verwaltungsrat und vor allem seinen 2.Vorsitzenden mit ein.

Kassenverwalter Matthias Keilwerth freute sich über den erzielten Überschuss im vergangenen Jahr. In gewohnt humorvoller Art und Weise erläuterte er das Zahlenwerk. Seine Ausführungen bestätigten die Kassenprüfer Andreas Anger und Anton Gareis vollinhaltlich.