Geräte-Rallye Kinderfeuerwehr

You are currently viewing Geräte-Rallye Kinderfeuerwehr

Gestern fand wieder eine Übung unserer Kinderfeuerwehr statt. Das Thema: eine Geräte-Rallye. In vier verschiedenen Stationen durften die Kinder auf Tuchfühlung mit den Gerätschaften des täglichen Feuerwehrdienstes gehen.

Die erste Station umfasste die Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten und einen kleinen Aufbau zum Löschangriff. Dazu wurde ihnen gezeigt, wie man den Deckel eines Unterflurhydranten öffnet und ein Standrohr setzt. An dieses mussten die Kinder einen 5m B-Schlauch anschließen und einen Verteiler zur Auffächerung des Löschangriffes setzen. Mit zwei C-Strahlrohren durften sie dann einen imaginären Brand löschen.

Im Mittelpunkt der zweiten Station stand die Verkehrs-Haspel des LF20. Mit deren Gerätschaften durften die Kinder eine Verkehrsabsicherung zu einem Verkehrsunfall aufbauen. Dazu wurden Pylonen und Blitzer entlang eines Fahrzeugs gestellt, sodass der Verkehr einseitig daran vorbeigelenkt werden könnte.

In der dritten Station mussten die Kinder zwei Stofftiere retten, die unter einem Rollwagen eingeklemmt waren. Als Werkzeug wurde ihnen dazu die Handhabung der Hebekissen erklärt. Die kleinen Feuerwehranwärter:innen konnten dann eingenständig den Wagen unterbauen, diesen mit den Hebekissen anheben und die beiden Kuscheltiere retten.

Die letzte Station umfasste einen spielerischen Einsatz des Spreizers. Dieser wird bei Einsätzen dazu verwendet, eingeklemmte Personen aus verunfallten Fahrzeugen zu befreien. Die Kinder konnten einen ersten Umgang mit diesem Gerät erlernen, indem sie damit kleine Stoffbälle auf Pylonen umschlichten mussten.

Zwischen den Stationen und am Ende der Übungsstunde gab es noch zwei kleine Spiele, bei denen sich die Kinder austoben konnten. Es war wieder eine sehr schöne Übung! Wir freunen uns schon auf das nächste Mal!