Übung zu THL

  • Beitrags-Kategorie:Übungen
You are currently viewing Übung zu THL

Am Montag Abend hatten wir eine praktische Übung zum Thema THL (Technische Hilfeleistung). Geübt wurde die Personenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug mithilfe des hydraulischen Rettungssatzes.

Dazu wurden alle potentiell notwendigen Materialien auf einer Bereistellungsplane vor dem Fahrzeug positioniert und eine Verkehrsabsicherung aufgebaut. Der Angriffstrupp stellte währenddessen einen dreifachen Brandschutz sicher.

Nachdem das Fahrzeug unterbaut wurde, wurden verschiedene Techniken mit Schere und Spreizer geübt, welche im Ernstfall den Zugang zu den verletzten Personen ermöglichen. Dazu zälten das Abspreizen der Türen sowie die Abnahme des Daches. Zum Schluss wurde der Fußraum noch mit Rettungszylindern aufgedrückt.