KFW – Notruf absetzen

You are currently viewing KFW – Notruf absetzen

Gestern hatte unsere Kinderfeuerwehr wieder eine Übungsstunde. Das Thema: Notruf absetzen. Nach einer kurzen Erklärung konnten unsere kleinen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner schon ganz sicher die Notruf-Nummer 112 wählen und alle wichtigen W-Fragen beantworten.

Nach mehreren kleinen Übungen, bei denen die Kinder für gestellte Notsituationen aus Mini-Figuren selbst einmal den Notruf absetzen durften, wurde noch ganz viel gespielt und sich ausgetobt.

Auch für euch als kurze Info: unter der 112 könnt ihr die zentrale Leitstelle erreichen und Hilfe anfordern. Dafür müsst ihr euch nur an die wichtigsten W-Fragen halten: Wer? Was? Wo? Wie viele Verletzte? Warten auf Rückfragen!

Ruft allerdings nur in lebensbedrohlichen Situationen an und macht euch keinen Spaß daraus! Denn in der Zeit, in der die Rettungskräfte zum vermeintlichen Einsatz ausrücken, könnten sie im Fall eines tatsächlichen Unfalls nicht helfen!