Übung am Brandcontainer

• Beitrags-Kategorie:Übungen
You are currently viewing Übung am Brandcontainer

Vom 02.04. bis 06.04. war in Grafenwöhr ein Brandcontainer der Fa. Dräger stationiert, an dem insgesamt 64 Teilnehmer aus den Atemschutzwehren des Bereichs West Lkr. NEW den Brandfall üben konnten.

Seitens der Feuerwehr Pressath nahmen zwei Trupps am Donnerstag und ein Trupp am Samstag teil. Ein weiterer Trupp stellte samstags den Sicherungstrupp bereit, während unser LF20 mit einem Maschinisten die Wasserversorgung übernahm.

Die Übung am Brandcontainer lief folgendermaßen ab: zuerst bekamen die Teilnehmer eine einstündige theoretische Einweisung und wurden im Anschluss mit ihrer PSA ausgerüstet. Nach einer kleinen Auffrischung im Umgang mit dem Hohlstrahlrohr wurde der Brandcontainer mit Holzplatten bestückt und angezündet. Die Trupps rüsteten sich dann mit Atemschutz aus und rückten zur Brandbekämpfung in den Container vor.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unserer Nachbarsfeuerwehr aus Grafenwöhr bedanken, die über die ganze Woche hinweg den Lehrgang begleitete und die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte