Übung THL Stationen

  • Beitrags-Kategorie:Übungen
You are currently viewing Übung THL Stationen

Am Montag Abend hatten wir eine Stationsausbildung zur Technischen Hilfeleistung.

In der ersten Station wurden sämtliche Gerätschaften erklärt, die bei einem Verkehrsunfall auf einer Rettungsplane vorbereitet werden. Dazu zählen u.a. der hydraulische Rettungssatz (Schere und Spreizer), Unterbaumaterial zur Sicherung des Fahrzeugs, Feuerlöscher zur Sicherstellung des Brandschutzes und viele weitere Utensilien, welche die Rettung von Personen ermöglichen.

In der zweiten Station wurde auf die Rettungs-Boa sowie den richtigen Gebrauch der Schwimmwesten eingegangen. Die Rettungs-Boa kommt bei Crash-Rettungen zum Einsatz, sobald verletzte Personen schnell aus einem Fahrzeug gezogen werden müssen.

In der dritten Station wurden verschiedene Säge-Typen behandelt, mit denen man sich Zugang zu verletzten Personen in verbeulten Fahrzeugen verschaffen kann.

Dabei wurde u.a. eine Technik geübt, bei der das Dach mit zwei Schnitten aufgesägt und anschließend aufgehebelt werden kann.