Übung: Brand Stationen

  • Beitrags-Kategorie:Übungen
You are currently viewing Übung: Brand Stationen

Gestern Abend hatten wir eine Stationsübung mit verschiedenen Einsatzgerätschaften zur Brandbekämpfung.

Thema der ersten Station war die Handhabung von auftretendem Rauch mit Rauchvorhang und Druckbelüftern. Mit Hilfe des Rauchvorhangs können Türen und Fenster verschlossen werden, um die Rauchausbreitung zu verhindern, während die Druckbelüfter dazu dienen, verrauchte Räume oder Treppenhäuser zu belüften.

Die zweite Station umfasste den Schaumaufbau bei einem Löschangriff. Das Aufbringen von Schaum fördert den Erstickungseffekt eines Brandherdes und kann durch verschiedene Strahlrohre mit unterschiedlicher Dichte erfolgen.

In der letzten Station wurde mal wieder das Setzen eines Standrohres und das Anzapfen eines Unterflurhydranten wiederholt.