Übung: Türöffnung

• Beitrags-Kategorie:Übungen
You are currently viewing Übung: Türöffnung

Am vergangenen Montag fand im Feuerwehrhaus eine Übungsstunde zum Thema „Türöffnung“ statt. Die Veranstaltung hatte das Ziel, die Feuerwehrleute in den verschiedenen Techniken und Strategien zur gewaltfreien Tür- und Fensteröffnung zu schulen, um sich im Einsatzfall schnell und effektiv Zutritt zu Wohnungen verschaffen zu können.

Übungsleiter Sebastian Hösl begann mit einer kurzen theoretischen Einführung zu verschiedenen Schließzylindern, Werkzeugen und möglichen Einsatzszenarien für Türöffnungen. Im Anschluss wurden verschiedene Techniken zur gewaltfreien Türöffnung demonstriert und alternative Methoden und Strategien erklärt.

Die Feuerwehrleute teilten sich danach in Kleingruppen auf und erhielten die Gelegenheit, die erworbenen Kenntnisse anzuwenden und sich Zugang über Türen und Fenster zu verschaffen. Hierbei lag der Fokus darauf, verschiedene Werkzeuge korrekt einzusetzen, um die Türen schonend und effizient zu öffnen.

Achtung:
Die Feuerwehr darf nur zu Türöffnungen alarmiert werden, wenn ein potenzieller Notfall vorliegt. Sollte sich eine Person lediglich aus ihrer Wohnung ausgeschlossen haben und alarmiert daraufhin die Feuerwehr, um die anfallenden Kosten des Schlüsseldienstes zu umgehen, ist das als Missbrauch des Notrufs zu bewerten und muss mit einer Anzeige geahndet werden!