MTA Zwischenprüfung 2024

• Beitrags-Kategorie:Fortbildungen
You are currently viewing MTA Zwischenprüfung 2024

Am Freitag, den 12.01.24 fand in Pressath die Zwischenprüfung der Modularen Truppmann Ausbildung (kurz: MTA) statt. Die Teilnehmer mussten dabei ihr Wissen zeigen, dass sie in den Modulen zuvor erlernt hatten. Am 09.01. und 11.01. fanden im Pressather Gerätehaus die finalen Übungen statt, bei denen die Teilnehmer alle Stationen der Prüfung beüben konnten.

Als Ausbilder fungiertern Kommandanten, Gruppenführer sowie weitere freiwillige Helfer der beteiligten Feuerwehren. Die Prüfung selbst umfasste einen schriftlichen Test, in dem ein Fragebogen ausgefüllt werden musste. Im Anschluss musste jeder Teilnehmer sein Können und Wissen in vier der insgesamt acht möglichen Stationen beweisen. Die Stationen beinhalteten die Themen Funk, Knöten, Feuerlöscher, Strahlrohre, Schlauchbrücken, Erste Hilfe und Wasserentnahme.

Von den insgesamt 17 Teilnehmern konnten alle die Prüfung erfolgreich absolvieren. Dafür und für die großartige Disziplin an den Übungsabenden gab es großes Lob von allen Seiten. Die Glückwünsche überbrachten KBM Jürgen Haider, Ausbildungs-KBM Andreas Götz sowie die Kommandanten, Gruppenführer und Jugendwarte der beteiligten Feuerwehren. Im Anschluss an die Zeugnisübergabe gab es noch eine gemeinsame Brotzeit.

Seitens der FFW Pressath nahmen Lee-Ann Kagerer und Felix Böhm an der Zwischenprüfung teil. Wir gratulieren allen Teilnehmern für ihr bravuröses Abschneiden!

Teilnehmer:
FFW Burkhardsreuth: Andreas Baumann, Christiane Dötsch