Lange Nacht der Feuerwehr

• Beitrags-Kategorie:Veranstaltungen
You are currently viewing Lange Nacht der Feuerwehr

Was für eine Lange Nacht!

Lange hatten wir Werbung dafür betrieben, am Samstag, den 23.09. war es dann so weit: im Pressather Park fand zum ersten Mal die Lange Nacht der Feuerwehr statt – und wie!

Bereits um 17:00 Uhr, als der musikalisch umrahmte Gottesdienst den Startschuss für die Veranstaltung gab, hatten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger im Park versammelt. Als es gegen 18:00 Uhr zum Spanferkelessen überging, wurde der Andrang noch größer.

Wir waren überwältigt davon, wie viele Besucher zu uns kamen! Da wir mit einem solchen Andrang nicht gerechnet hatten, kam es leider hier und da zu längeren Wartezeiten beim Essensverkauf, wofür wir uns ausdrücklich entschuldigen möchten!

Um 20:00 Uhr gab es für Kinder und Jugendliche eine kleine LED-Schnitzeljagd durch den Park und die aktive Wehr demonstrierte ihre Einsatzmöglichkeiten bei einer Personenrettung unter einem PKW und einem simulierten Innenangriff unter Atemschutz. Unser Spielmannszug präsentierte sich ebenfalls gegen 21:00 Uhr mit einem Ständchen, ehe er den Barbetrieb eröffnete. Währenddessen konnten sich die Besucher an unserem Informationsstand erkundigen, sich die Einsatzfahrzeuge erklären lassen oder unsere Tätigkeiten durch eine Bildergalerie kennenlernen.

Für ein gemütliches Ambiente sorgten bunt beleuchtete Bäume, Feuertonnen und eine stimmungsvolle Hintergrundmusik. Für uns wurde der Auftakt zu dieser neuen Veranstaltung zu einem rundum gelungenen Abend, wofür wir uns recht herzlich bei allen Besuchern bedanken möchten!

Wir haben Lust darauf, dieses Event mit Optimierungen im nächsten Jahr wieder anzubieten!