MTA-Abschlussprüfung

• Beitrags-Kategorie:Fortbildungen
You are currently viewing MTA-Abschlussprüfung

Gestern Vormittag fand die Abschlussprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) in Friedersreuth statt. Durch das erfolgreiche Absolvieren der Prüfung erhalten Feuerwehrleute die Qualifikation zum Truppführer. Aus Pressath war ein Feuerwehranwärter mit dabei.

Das Wissen des Basismoduls wurde seit der Zwischenprüfung durch Übungen und Einsätze praktisch vertieft und konnte in der letzten Woche durch mehrere Vorbereitungsstunden in Friedersreuth nochmals wiederholt werden. So wurden alle Teilnehmer auf die theoretische und praktische Prüfung am Samstag Vormittag bestens vorbereitet.

Die Prüfung selbst setzte sich aus mehreren Aufgaben zusammen. Jeder einzelne Teilnehmer musste einen theoretischen Fragebogen mit 15 Fragen zu den Kompetenzen eines Truppführers beantworten. Dazu kamen truppweise Aufgaben wie z.B. eine Verkehrsabsicherung aufbauen, Rückhalten mit Haltegurt und Leine, Aufbau einer Wasserversorgung, Erste Hilfe und Erkunden zum Unterstützen des Gruppenführers. Die große Abschlussprüfung bestand dann in einer Gruppenaufgabe, bei der die Teilnehmer als Löschgruppe einen Verkehrsunfall und anschließend einen Müllcontainerbrand bekämpfen mussten.

Herzlichen Glückwunsch an unseren Kameraden Jonas Plößner für die bestandene Abschlussprüfung!