Kinderflamme abgeschlossen!

• Beitrags-Kategorie:Kinderfeuerwehr
You are currently viewing Kinderflamme abgeschlossen!

Seit Februar 2022 gibt es die „Kinderflamme“ – ein Leistungsabzeichen für Kinderfeuerwehren in Bayern. Nun haben auch die Kinder der Feuerwehr Pressath dieses Abzeichen erhalten.

Sie waren mächtig aufgeregt, die 23 Kinder der Kinderfeuerwehr Pressath, die ihr erstes Abzeichen bekommen sollten. Doch vorher mussten sie das Erlernte, das sie über einige Wochen geübt hatten, den Prüfern vorführen. Pro Altersgruppe gab es fünf Stationen. Altersgruppen sind Sechs- bis Achtjährige, Acht- bis Zehnjährige und Zehn- bis 12-Jährige. Eine Stadion sind typische Feuerwehraufgaben, die Brandschutzerziehung, Erste Hilfe und auch Teamaufgaben, die in einer Feuerwehr selbstverständlich sein müssen.

Prüfer mit strengen Augen

So mussten die Kinder unter anderem einen Notruf absetzten, die Feuerwehrausrüstung aufzeigen oder Wasserbecher im Team über einen Parcours balancieren. Das alles unter den strengen Augen der Prüfer. Dies waren die beiden stellvertretenden Jugendwarte des Landkreises, Tobias Theobald und Fabian Scheffl, sowie die Pressather Kommandanten Andreas Kneidl und Andreas Argauer. Natürlich waren auch die Ausbilder der Pressather Kinderwehr, Patrick Büttner, Lee-Ann Kagerer, Patrick Huber, Regina Kneidl und Christina Walberer zur Unterstützung der aufgeregten Kinder dabei.

Alle haben bestanden

Alle angehenden Floriansjüngerinnen und -jünger meisterten die Aufgaben mit Bravour und bekamen ihr erstes Abzeichen bei der Feuerwehr überreicht. Natürlich durften auch Süßigkeiten für die Kids nicht fehlen.

Große Spende

Vor der Abnahme der Kinderflamme gab es noch eine große Spendenübergabe. Durch die REWE-Vereinskarte kommen dem Feuerwehrverein bei jedem Einkauf zwei Prozent des Einkaufswertes zugute. So gibt es halbjährlich eine großzügige Spende des REWE-Marktes Krodel. Im vergangenen Halbjahr waren das 1.600 Euro. Die Feuerwehranwärter nahmen den Scheck zusammen mit Jugendwart Jonas Plößner freudig entgegen.

Bericht von Jürgen Masching.