Ehrenabend Spielmannszug

You are currently viewing Ehrenabend Spielmannszug

Am verganegenen Freitag, den 03.03.2023 fand der Ehrenabend unseres Spielmannszugs statt, bei dem langjährige Mitglieder für ihre Mitgliedsjubiläen geehrt wurden. Bericht von Jürgen Masching.

Der Leiter des Pressather Spielmannszuges, Tobias Höfer, freute sich, dass alle Mitglieder im Gasthaus Heining der Einladung zum Ehrenabend gefolgt waren. Zudem waren von der Feuerwehrführung die beiden Vorsitzenden, Marius Seitz und Reinhold Dörner, erschienen. „Aufgrund der Pandemie konnten wir einige Ehrungen beim Spielmannszug nicht durchführen“, so Höfer. „Diese und auch die Aktuellen werden wir heute nachholen“. Und auch Seitz freute sich darüber, denn, so der Leiter des Spielmannszuges, „so wird der Rahmen der Versammlung der Feuerwehr nicht gesprengt“. Dennoch sei dies heute eine Ausnahme, weil es einfach zu viele sind.

48 Jahre im Spielmannszug und 40 Jahre Ausbilderin

Das jüngste Mitglied, das geehrt wurde, war Anja Wittmann, die seit 2013 beim Pressather Spielmannszug tätig ist. Tina Meidinger ist bereits zehn Jahre länger in Pressath dabei. Bereits 2020 wäre Christina Walberer für 25 Jahre und Christine Pfeiffer für 30 Jahre zu ehren gewesen, dies holte Höfer nun am Ehrenabend nach. Der ehemalige Leiter des Spielmannszuges, Hans Graser, wurde ebenso für 30 Jahre geehrt wie der jetzige Leiter, Tobias Höfer. Auch Regina Kneidl bekam die Ehrung für 30 Jahre. „Eine ganz besondere Ehrung folgt zum Ende“, so Höfer. Die „Medusa“ des Spielmannszuges, Ingrid Graser, bekam die Ehrung für 45 Jahre. Da dies bereits im Jahre 2020 fällig gewesen wäre, sind es 2023 nun schon 48 Jahre. Besonders stolz ist Höfer darauf, dass Ingrid Graser auch seit 40 Jahren Ausbilderin beim Spielmannszug sei.

60 jähriges Bestehen in diesem Jahr

Der Spielmannszug Pressath feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen, wird aber auf eine große Feier verzichten. Es wird aber wieder Auftritte im Jahr 2023 geben, so der Leiter. Auch die rechtliche Zusammenführung mit der Feuerwehr wird vorangetrieben, sodass dies bald abgeschlossen werden kann. Wer Interesse am Spielmannszug hat, kann sich gerne melden, Proben sind jeden Donnerstag um 19 Uhr im Feuerwehrhaus.