Ehrenabend 2024

• Beitrags-Kategorie:Veranstaltungen
You are currently viewing Ehrenabend 2024

Pressath. Die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Pressath luden am 08.03.2024 wieder alle Jubilare zu einem Ehrenabend ein und bedankten sich so für die vielen Jahre der Mitgliedschaft im Verein.

Von Jürgen Masching

Vorsitzender Marius Seitz, 2. Vorsitzender Reinhold Dörner sowie Kommandant Andreas Kneidl und Kassier Matthias Keilwerth begrüßten im Gasthaus Heining viele Mitglieder und auch viele Jahre der Mitgliedschaft.

Ehrungen für die Jahre 2023 und 2024

„Da die Anzahl der Jubilare eines einzelnen Jahres meistens nicht ausreichend ist, als dass sich ein Ehrenabend organisatorisch rentiert, ehren wir heute die Jubilare aus den Jahren 2023 und 2024 gemeinsam“, so begann Marius Seitz seine kurze Rede.

„Es ist leider nicht mehr alltäglich, dass es so viele treue und langjährige Mitglieder in einer Feuerwehr gibt. Das Ansehen des Ehrenamtes nimmt immer weiter ab und Feuerwehrleute sind nicht mehr die Respektpersonen, die sie einmal waren. Demnach ist es wie in jedem anderen Verein schwierig, treue Mitglieder zu finden und deshalb erfüllt es uns mit Stolz, heute so viele treue Mitglieder ehren zu können“.

Feuerwehr zählt aktuell 376 Mitglieder

Seitz berichtete den Anwesenden, dass die Freiwillige Feuerwehr Pressath aktuell stolze 376 Mitglieder zählt, von denen etwa 50 den aktiven Dienst der Feuerwehr leisten. Er erzählte auch von der Gründung einer Kinderfeuerwehr, die Neugestaltung der Homepage, die Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Netzwerken sowie die Eintragung ins Vereinsregister.

Danach ging er noch auf die Aktivitäten in diesem Jahr ein. Es gibt wieder eine lange Nacht der Feuerwehr am 13. Juli und den Blaulichttag am 20. Oktober. „Zu diesen Terminen seid ihr alle natürlich herzlichst eingeladen“.

1410 Jahre Mitgliedschaft

Es wurden an diesem Abend insgesamt 33 Mitglieder für die Mitgliedsjahre 30 bis 70 geehrt. Zusammen kommt man bei den Geehrten auf stolze 1410 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Pressath.

Für das Jahr 2023 wurden geehrt:

30 Jahre

Ingrid Graser, Christa Liebl, Gerhard Egerer, Günter Helm, Erhard Küfner, Thomas Knöfel, Michael Farnbauer, Harald Gebhardt, Ronald Huber, Peter Wirth, Bruno Sertl

40 Jahre

Werner Meier, Günther Dötsch

50 Jahre

Anton Gareis, Jürgen Schaal, Richard Waldmann

Für das Jahr 2024 wurden geehrt:

30 Jahre

Christine Pfeiffer, Wolfgang Meier

40 Jahre

Hans-Norbert Graser, Karlheimz Keilwerth, Eugen Schmidt, Lothar Severin, Roman Schmucker, Reinhard Seidler, Anton Girisch