Feuerwehr-Wochenende!

You are currently viewing Feuerwehr-Wochenende!

Ein Feuerwehr-Wochenende geht zu Ende! Dieses Wochenende hatten wir wieder viel zu tun. Am Freitag Abend sperrten wir die Straßen vom Kindergarten hin zum Dostlerplatz für den diesjährigen Martinsumzug.

Gestern Abend fand der Rathaussturm des Pressather Faschingsvereins statt, für den wir ebenfalls die Verkehrsabsicherung übernahmen.

Heute morgen fand noch der Zug von der Kirche zum Kriegerdenkmal im Park statt, anlässlich des Volkstrauertags. Wir trugen die Kränze und sperrten parallel die Straßen.

Doch das Highlight war die gestrige Großübung. Angenommen wurde ein ausgedehnter Brand mit dem Einsatzschlagwort „B4“ in der Alten Schulgasse. Das Objekt wurde gezielt gewählt, da viele Wohnhäuser angrenzen und ein Brand schnell um sich schlagen könnte.

Insgesamt 6 Personen befanden sich im verrauchten Gebäude, welche von den Atemschutzträgern gerettet und an die Rettungsdienste übergeben werden mussten. Eine siebte Person (dargestellt durch eine Puppe) musste aus dem obersten Stockwerk mittels Drehleiter geborgen werden. Zur Wasserversorgung wurden die umliegenden Hydranten verwendet, als auch eine Schlauchstrecke von der nahe gelegenen Haidenaab aufgebaut. Zur Koordinierung des Einsatzes wurden mehrere Abschnittsleiter eingesetzt, unterstützt durch die örtliche Einsatzleitung. Die große Herausforderung war die begrenzte Zugänglichkeit des Gebäudes, die es verhinderte, mit den Fahrzeugen unmittelbar zum Brandherd vorzurücken. Um die angrenzenden Wohnhäuser zu schützen, mussten mehrere Riegelstellungen aufgestellt werden.

Insgesamt 115 Einsatzkräfte von umliegenden Feuerwehren, Rettungsdiensten und Polizei waren an der Übung beteiligt. Es wird noch eine detaillierte Einsatznachbesprechung mit den einzelnen Kommandanten und der Landkreisführung geben.

Danke an alle Rettungskräfte, die sich an der Großübung beteiligt haben!