Feuerwehr-Wochenende Teil 3/5 – KFW-Hänger

Du betrachtest gerade Feuerwehr-Wochenende Teil 3/5 – KFW-Hänger

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns – Feuerwehr von Freitagfrüh bis Sonntagabend! Das Highlight des Kameradschaftsabends am Samstag war die Einweihung unseres Kinderfeuerwehr-Anhängers. Ein Jahr ist seit der ersten Idee vergangen und nun war es endlich so weit: der fertiggestellte Hänger konnte an die Kinderfeuerwehr übergeben werden! Gesponsort durch einige großzügige Spender ist dieser Hänger der neue Stolz unserer Feuerwehr.

Schon seit der Gründung unserer Kinderfeuerwehr träumten wir davon, unsere Kleinsten eines Tages mit einem eigenen Fahrzeug ausrüsten zu können. Dieser Traum nahm erste Züge an, als unsere Patenfeuerwehr aus Zintlhammer Ende letzten Jahres ihren in die Tage gekommenen TSA-Anhänger ausrangierte und hierfür eine Neuanschaffung erhielt. Dieser Hänger kam daraufhin nach Pressath und war seitdem dafür vorgesehen, wieder hergerichtet und für eine kindgerechte Nutzung umgerüstet zu werden. Im fortschreitenden Verlauf der Planung und Aufbereitung wurde jedoch zunehmend ersichtlich, dass sowohl Kosten als auch Zeitaufwand für die erforderlichen Reparaturarbeiten den vertretbaren Rahmen sprengen würden. Daher musste nach einer alternativen Lösung gesucht werden.

Diese Alternative eröffnete sich bei der Feier zum diesjährigen Johannisfeuer, als wir auf Max Lindner trafen und ihn nach Möglichkeiten für die Anschaffung eines KFW-Hängers befragten. Zu unserer Überraschung erwiderte er nicht nur, dass er ein entsprechendes Modell organisieren könnte, sondern sicherte uns direkt das Sponsoring des Hängers zu. Bevor wir uns versahen, stand ein paar Tage später und zum Erstaunen aller Beteiligten ein neuer KFZ-Hänger mit feuerroter Plane in unserer Fahrzeughalle!

Ab diesem Zeitpunkt dauerte es nicht lange, bis die Planung und Konzeptionierung des Innenausbaus, die Stückliste zur Materialbeschaffung und der Entwurf der Beklebung fertiggestellt waren. Die Grundstruktur des Innenausbaus basiert auf einem Käfig aus Aluminium-Profilschienen, aus welchem vier Auszugschübe entnommen werden können. Jeder Schub trägt diverse Feuerwehrutensilien in kindgerechter Größe, u.a. sind eine Pumpe, Schläuche, Verkehrsleitkegel, Funkgeräte, Winkerkellen oder auch Schaufeln und Besen verlastet. Sämtliche Profilschienen und deren Verbindungselemente wurden von der Firma Ludwig Schleicher gesponsort. Die Holzplatten der Schübe, welche die Träger der Materialien darstellen, wurden von der Schreinerei Sebastian Hösl für uns zugesägt. Auch bei diesen beiden Firmen möchten wir uns herzlich für diese Unterstützung bedanken!

Trotzt dieses Sponsorings musste noch ein wenig Geld aufgewendet werden, um den Hänger zu bekleben und das Arbeitsmaterial der Kinder zu beschaffen. Hier wurde uns u.a. durch die AVIA Tankstelle Hautmann mit einer Spende von 500€ unter die Arme gegriffen, die wir bereits vor einiger Zeit erhalten hatten und die von Anfang an dem Zweck diente, der Kinderfeuerwehr zu einem eigenen Einsatzgerät zu verhelfen. Zusammen mit den beiden Kommandanten und Gerätewart Dominik Muhr stellte das Betreuerteam der Kinderwehr den Hänger zusammen und vollendete die Arbeiten am vergangenen Freitag.

Als Teil des Kameradschaftsabends wurde dieser Hänger nun feierlich enthüllt und vom Vorsitzenden Marius Seitz mit einer symbolischen Schlüsselübergabe an den Kommandanten der Wehr, Andreas Kneidl, überreicht. Dieser bedankte sich ebenfalls bei jenen Sponsoren, die allesamt zu dieser Veranstaltung eingeladen waren. Nach seinen Ausführungen reichte er den Schlüssel weiter und übergab den Hänger damit offiziell an das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr.

Wir wünschen unseren Kindern viel Spaß und ein freudiges Arbeiten mit ihrem neuen Einsatzfahrzeug! Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten und vor allem an alle Sponsoren, die dieses Projekt finanziert und damit ermöglicht haben!