Schulbesuch

Du betrachtest gerade Schulbesuch

Am Donnerstag-Vormittag durften wir wie in jedem Jahr eine dritte Klasse der Grundschule Pressath empfangen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen eine kurze Vorstellung der Räumlichkeiten im Feuerwehrgerätehaus ihrer Stadt.

Anschließend wurde die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt, um zunächst bei Gerätewart Ralf Schupfner über die 150-jährige Geschichte der FFW Pressath und die Grundaufgaben der Wehr aufgeklärt zu werden. Im zweiten Teil gab es eine praktische Tuchfühlung mit den Geräten der Feuerwehr.

Zugführer Werner Deglmann und Jugendwart Jonas Plößner erklärten den Kindern, wie die Alarmierung der Feuerwehr funktioniert und wie die Einsatzkräfte zum Unfallort gelangen. Dabei zeigten sie u.a. die Schutzbekleidung bei Atemschutzeinsätzen.

Zum Schluss durfte jedes Kind einmal selbst Strahlrohr, Schlauch und Atemschutzgerät in die Hand nehmen.