Besuch der Pressather Grundschule

• Beitrags-Kategorie:Allgemein
You are currently viewing Besuch der Pressather Grundschule

Gestern Vormittag bekamen wir zum Ende des Schuljahres Besuch zweier Klassen der Pressather Grundschule.

Die Klassen wurden jeweils in zwei Gruppen unterteilt und durften verschiedene Dinge zu unserer Feuerwehr erfahren. Die eine Gruppe bekam eine Führung durch das Feuerwehrhaus und erhielt eine kleine Brandschutzerziehung. Unter anderem wurden das Absetzen des Notrufes und die W-Fragen erklärt. Währenddessen konnte die andere Gruppe die Persönliche Schutzausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers kennenlernen und im Anschluss noch die Haupttätigkeit der Feuerwehr ausüben: Löschen. Mit einem C-Strahlrohr durften sie das Gelände hinter dem Feuerwehrhaus ein wenig nass machen.

In der Mitte des Programms gab es eine kleine Brotzeit für die Kinder, welche von Bürgermeister Bernhard Stangl gesponsort wurde. Nach der Stärkung wurden die Gruppen getauscht und die jeweils anderen Themen vorgestellt.

Das Highlight war natürlich, als die Kinder mit den Einsatzfahrzeugen und Martinshorn zur Schule zurückgebracht wurden. Im Anschluss kam dann die zweite Klasse zu uns und wir machten mit ihnen das gleiche Programm nochmals von vorne. Auch sie wurden wieder mit den Feuerwehrfahrzeugen und Martinshorn zurückgebracht.