Das war die Lange Nacht 2024

Du betrachtest gerade Das war die Lange Nacht 2024

Am Samstag, den 13.07. war es wieder so weit: im Pressather Park fand die Lange Nacht der Feuerwehr statt!

Den Auftakt um 17 Uhr bildete wie im Vorjahr ein Gottesdienst mit musikalischer Umrahmung durch den „Blue Heaven“-Chor. Einige Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr waren aktiv eingebunden, indem sie feuerwehrbezogene Fürbitten vorlasen.

Nach der Kirche ging es gegen 18:00 Uhr zum festlichen Gockerl-Essen über und die Verkaufsstände nahmen ihren Betrieb auf. Der Park füllte sich mit Menschen, die ab sofort ein gemütliches und geselliges Fest genießen durften. Um 20:00 Uhr marschierte unser Spielmannszug ein und bescherte den Besuchern ein ausgefallenes Ständchen, ehe er um 21:00 Uhr den Barbetrieb eröffnete.

Während des gesamten Abends konnten sich die Besucher an unseren Stationen über diverse Feuerwehr-Bereiche informieren lassen und selbst das ein oder andere Gerät ausprobieren. Am Stand zum Thema „Atemschutz“ gab es Einblicke darüber, welche Anforderungen ein Atemschutzgeräteträger leisten muss, um überhaupt als einsatztauglich eingestuft zu werden und mit welchen Hilfsmittel Menschen aus verrauchten Räumlichkeiten gerettet werden können. Die zweite Station „THL“ bot den Besuchern die Möglichkeit, einmal selbst mit einer Rettungsschere an einem Fahrzeug zu schneiden und die dabei wirkenden Kräfte zu spüren. Wasserförderung und verschiedene Pumpen, um u.a. geflutete Keller zu leeren, waren Teil der dritten Station. In der vierten Station wurden schließlich verschiedene Arten von Feuerlöschern und deren Wirkungsweise beim Löschen von Bränden erklärt. Besonders die Kinder hatten hier ihren Spaß.

Wer noch weitere Eindrücke des Feuerwehralltags sammeln wollte, konnte die Einsatzfahrzeuge begutachten oder die verschiedenen Tätigkeiten in einer Bildergalerie kennenlernen.

Für das gemütliche Ambiente sorgten wieder bunt beleuchtete Bäume, Feuertonnen, eine stimmungsvolle Hintergrundmusik sowie Leuchtarmbänder und -stäbe, welche an die Kinder verteilt wurden. Für uns war es ein wunderschöner und stimmungsvoller Abend, wofür wir uns recht herzlich bei all den zahlreichen Besuchern bedanken möchten!