CSA-Lehrgang 2023

• Beitrags-Kategorie:Fortbildungen
You are currently viewing CSA-Lehrgang 2023

Zum wiederholten Mal wurde am Ausbildungsstandort Pressath ein CSA-Lehrgang des Kreisfeuerwehrverbandes Neustadt/WN abgehalten.

Am Samstag, den 04.11.2023, trafen 11 Kameraden des westlichen Landkreises Neustadt/WN am Pressather Gerätehaus ein, um hier die Ausbildung zum „Träger von Chemikalienschutzanzügen“ (CSA) zu absolvieren.

Schulungsinhalte waren u.a. Aufbau und Schutzwirkung eines CSA, Handhabung, Notsituationen sowie eine Einsatzübung. Bei jener Einsatzübung wurde ein LKW-Unfall mit austretenden chemischen Stoffen nachgestellt. Solche Situationen können entstehen, wenn durch einen Verkehrsunfall die Ladung beschädigt wird und Chemikalien entweichen. Aber auch in Laborräumen oder Fabriken kann es zu Unfällen kommen.

Bei derartigen Einsätzen können die Feuerwehrkräfte nur mit besonderer Schutzkleidung, einem sogenannten Chemikalienschutzanzug, vorgehen. Eine Ausbildung für den richtigen Umgang mit einem solchen Anzug absolvierten nun Floriansjünger von vier Feuerwehren in Pressath. Ausbilder Thomas Ermer, Lehrgangsleiter Andreas Argauer und Helfer Christoph Ermer der Feuerwehr Pressath lehrten den Teilnehmern die oben genannten Punkte.

Die beiden Ausbilder sowie Kreisbrandinspektor Martin Weig und Kreisbrandmeister Jürgen Haider bedankten sich bei den Lehrgangsteilnehmern für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Schutz der Bevölkerung.

Teilnehmer waren:
FFW Grafenwöhr: Pappenberger Johannes, Stamm Dominik, Walberer Felix
FFW Eschenbach: Brustkern Andreas, Wamsat Tobias
FFW Kohlberg: Gagulic Adrian
FFW Kirchenthumbach: Böhm Patrick, Goss Justin, Goss Kevin, Prüschenk Marco, Sticht Jannik