Übungszeit

• Beitrags-Kategorie:Übungen
You are currently viewing Übungszeit

Heute Abend hatten wir eine Stationsübung zur Schulung der neuen Wasserschaden-Module unseres V-LKWs, Gerätekunde am LF20 sowie eine Schlung zum Tragen von Patienten in Zusammenarbeit mit dem BRK.

Die drei neuen Rollmodule zur Bekämpfung von Wasserschäden umfassen Tauchpumpen, Mini Chiemseepumpe, Wasserstrahlpumpe, Kellersauger, Stromerzeuger und vieles mehr. Der Versorgungs-LKW soll bei starken Unwettern und mehreren überfluteten Kellern die Module an den Häusern abliefern, während die beiden Busse das Personal zur Einsatzstelle bringen. So können mehrere Einsätze parallel abgearbeitet werden.

Bei der Fahrzeugkunde am LF20 wurde die Verladung der einzelnen Gerätschaften sowie die Entnahme der beiden Haspeln aufgefrischt.

Mitglieder des BRK zeigten uns noch die Handhabung verschiedener Tragen in KTWs und RTWs mit der zugehörigen Befestigung und dem Transport von Personen.