Einsatz-Ticker

• Beitrags-Kategorie:Einsätze
You are currently viewing Einsatz-Ticker

Heute wurden wir kurz vor 11 Uhr erneut zu einem Einsatz „THL3 – VU, eCall ohne Spracherwiderung“ alarmiert.

Bei dem Verkehrsunfall in der Nähe des Badeweihers Kiesi Beach wurde der Fahrer verletzt aber nicht eingeklemmt. Die FFW Pressath klemmte die Batterie ab, sicherte das Fahrzeug und stellte den Brandschutz sicher.

Die Person wurde durch Rettungsdienst, HvO und Notarzt (welcher per Heli eingeflogen wurde) versorgt, aus dem Fahrzeug befreit und anschließend mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug wurde vom Abschleppdienst geborgen.

An dieser Stelle ein kurzer Hinweis auf die Wichtigkeit des eCalls (kurz für emergency call): Im Fall eines Unfalls wird der eCall automatisch ausgelöst und sendet die wichtigsten Daten (Position, Fahrtrichtung, Anzahl der Insassen) an die Leitstelle. Diese alarmiert daraufhin sofort die Rettungskräfte. Solltet ihr mit eurem Fahrzeug in eine Notlage kommen oder gesundheitliche Probleme wahrnehmen, könnt ihr den eCall auch manuell auslösen. Ihr könnt dann mit der Leitstelle Kontakt aufnehmen und eure Situation schildern. Ohne den eCall wäre das Finden der genauen Einsatzstelle heute schwierig geworden, da die Positionsangabe etwas ungenau und die Einsatzstelle durch Büsche und Bäume verdeckt war. Durch die Information des eCalls wussten wir aber sofort, wo die genaue Einsatzstelle lag und konnten diese auf direktem Weg anfahren.