Die erste Übungsstunde der Kinderfeuerwehr!

• Beitrags-Kategorie:Kinderfeuerwehr
You are currently viewing Die erste Übungsstunde der Kinderfeuerwehr!

Am Samstag fand endlich die erste Übungsstunde unserer frisch gegründeten Kinderfeuerwehr statt. Das erste Kennenlernen zwischen den Betreuern und den Kindern, aber auch zwischen den Kindern untereinander war der erste Berührungspunkt mit der Feuerwehr. Jedes Kind erhielt eine eigene Box zur Aufbewahrung ihrer Schutzanzüge. Zur Erkennung wurden Namenskärtchen gebastelt.

Anschließend wurde gemeinsam das gesamte Feuerwehrhaus erkundet. Von den Umkleiden und den Büros der Vereinsführung und Kommandanten ging es über den Unterrichtsraum und der Schlauchwaschhalle schließlich zu den Einsatzfahrzeugen der aktiven Wehr. Die Kinder bestaunten die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände und durften selbstverständlich selbst einmal Platz nehmen.

Beim Spritzen mit der Kübelspritze bekamen sie eine erste kleine Tuchfühlung mit den Gerätschaften und mussten als kleine Challange einen Tennisball von einem Pylonen herunterschießen.

Insgesamt waren diese ersten zwei Stunden voller kleiner Überraschungen und neuer Eindrücke. Sowohl die Kinder als auch die Betreuer hatten sichtlich Spaß beim gegenseitigen Kennenlernen und Üben. Somit war der erste Unterricht ein voller Erfolg.

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen im April! 🙂