Für den Winter bestens vorbereitet!

You are currently viewing Für den Winter bestens vorbereitet!

Anlässlich unseres Unterrichts zum Thema “Feuerwehr im Winter” übten unter anderem unsere Maschinisten das Aufziehen der Schneeketten  an den Einsatzfahrzeugen. Da dies im Einsatzfall schnell von Statten gehen muss ist es hilfreich, wenn die wichtigsten Handgriffe bereits geübt wurden und routiniert ablaufen.

An unserem Mehrzweckfahrzeug war das Anlegen der Schneeketten mit keiner großen Anstrengung verbunden.

Die Schneeketten für unseren Gerätewagen-Logistik waren im Vergleich dazu viel größer und vor allem sehr schwer. Rund 25 kg wiegt eine Schneekette. Es wurden verschiedene Methoden gezeigt, wie man die Ketten anlegen kann. Der Ein oder Andere kam dabei auch noch ins Schwitzen. Wir sind somit auf den nächsten Winter gut vorbereitet.