Feuerwehr-Wochenende Teil 2/5 – Kameradschaftsabend

• Beitrags-Kategorie:Veranstaltungen
Du betrachtest gerade Feuerwehr-Wochenende Teil 2/5 – Kameradschaftsabend

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns – Feuerwehr von Freitagfrüh bis Sonntagabend! Am Samstagabend hatten wir ab 18:00 Uhr unseren jährlichen Kameradschaftsabend im Feuerwehrgerätehaus. In diesem Jahr war die Gruppe 2 für die Organisation und Austragung des Kameradschaftsabends zuständig und hatte sich dafür als Motto „Italienischer Abend“ überlegt. Ab 13:00 Uhr wurde die Fahrzeughalle dementsprechend hergerichtet und dekoriert. Lichterketten, Girlanden, Fahnen und Luftballons in den Farben Rot, Grün und Weiß säumten den Ort des Geschehens.

Knapp 100 Personen waren versammelt, als Vorsitzender Marius Seitz zusammen mit dem leitenden Gruppenführer der Gruppe 2, Matthias Keilwerth, den Abend eröffneten. Keilwerth bedankte sich bei den Mitgliedern seiner Gruppe für die Unterstützung bei der Austragung der Veranstaltung und wünschte alles Anwenden einen schönen und geselligen Abend im italienischen Stile.

Als besondere Gäste wurden unter anderem die Feuerwehren aus Zintlhammer und Riggau sowie die Wanderfreunde Pressath begrüßt. Alle drei Vereine hatten uns bei unserer diesjährigen „Langen Nacht der Feuerwehr“ tatkräftig unterstützt und den Grillverkauf bzw. den Ausschank mit Personal besetzt. Als Dank für ihren Einsatz wurden sie zum Kameradschaftsabend der Wehr eingeladen und kostenfrei verköstigt.

Ebenso eingeladen waren die Motorradfreunde GFP aus Erbendorf, welche jährlich ein Spendenfestival veranstalten, dessen Erlöse an das Kinderhospiz gespendet werden. Die FFW Pressath wollte diesen wichtigen Einsatz unterstützen und lud eine Abordnung der Motorradfreunde ein, um ihnen eine Spende über 300€ zu überreichen. Die Motorradfreunde nahmen diese Zuwendung gerne an und berichteten von ihrem Vorhaben, zu einer besseren finanziellen Hilfestellung bei Behandlungen von erkrankten Kindern beitragen zu wollen. Unter viel Applaus wurde anschließend ein gemeinsames Foto aufgenommen. Ein Bericht dazu ist bereits im OberpfalzEcho nachzulesen (https://www.oberpfalzecho.de/feuerwehr-pressath-spendet-300-euro-an-kinderhospiz).

Als letzter offizieller Punkt vor dem gemütlichen Teil des Abends stand die Einweihung und Übergabe des Kinderfeuerwehr-Hängers an (kommender Bericht: „Feuerwehr-Wochenende Teil 3/5 – KFW-Hänger“). Nachdem dieses feierliche Ereignis abgeschlossen war, wurde das Buffet eröffnet. Gemäß dem Motto des Abends gab es italienische Vorspeisen, Salate, Pasta-Gerichte und Tiramisu sowie eine Auswahl an landestypischen Weinen, welche bei der Musik von Eros Ramazzotti und Adriano Celentano genossen werden konnten. Es war wieder ein sehr schöner geselliger Abend, den wir zusammen in unserer Vereinsfamilie bis spät in die Nacht gefeiert haben. Danke an alle Helfer, die dieses Fest organisiert haben, sowie den zahlreichen Gästen, die uns mit ihrer Anwesenheit geehrt haben!