Kinderferienprogramm 2024

• Beitrags-Kategorie:Veranstaltungen
Du betrachtest gerade Kinderferienprogramm 2024

Am Samstag, den 17.08.24 fand das Kinderferienprogramm der FFW Pressath statt! Insgesamt 29 Kinder besuchten uns in diesem Jahr im Feuerwehrhaus und konnten an neun verschiedenen Stationen spielerisch die Gerätschaften und Aufgabenfelder der Feuerwehr kennenlernen. Um 10:00 Uhr ging es los! Die Kinder wurden in Empfang genommen, mit einer eigenen Namens- und Stempelkarte versehen und in die Fahrzeughalle geführt. Nach einem kleinen Kennenlernspiel und einer Aufteilung der Kinder in fünf Gruppen ging es in den Stationen-Durchlauf.

Die Stationen waren abwechslungsreich gestaltet und forderten die Kinder, Fähigkeiten wie Sportsgeist, Zusammenarbeit, Geschicklichkeit und Kreativität an den Tag zu legen. Doch im Vordergrund stand immer der Spaß. Unter anderem mussten sie sich gemeinsam auf einer Palette von A nach B ziehen, mit Schläuchen Wasserflaschen umkegeln, Pylonen mit Strahlrohren weitschießen, einen Turm aus Feuerwehrgerätschaften bauen, ein Modul mit Rettungszylindern anheben, einen Sportparcours durchlaufen, Bälle über Feuerwehrleinen in einen Eimer balancieren und Stofftiere aus einem vernebelten Raum retten. Als kleine Abwechslung gab es noch eine Schaumkussmaschine, bei der sich die Kinder eine kleine Nascherei holen konnten.

Für jede erfolgreich absolvierte Station bekamen die Kinder einen Stempel auf ihrer Stempelkarte. In der Mitte des Stationen-Durchlaufs gab es wieder kleine Stärkung in Form eines Pommes-Mittagessens. Um ca. 14 Uhr hatten alle Gruppen sämtliche Stationen absolviert, bekamen zur Belohnung ein Eis und durften sich in einer kleinen Sportpause kurz auspowern. Das letzte Highlight des Tages war dann eine Fahrt mit den Einsatzfahrzeugen. Zum Abschluss erhielt jedes Kind als Andenken eine Urkunde, ehe das Ferienprogramm um 15 Uhr beendet war und die Kinder von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

Es war ein toller Tag, der sowohl den Kindern als auch uns wieder viel Spaß bereitet hat. So wie immer der kleine Hinweis an die Eltern: sollten eure Kinder noch ein wenig von ihrem Besuch bei der Feuerwehr schwärmen, dann kommt gerne auf uns zu! Wir bieten für Kinder ab 6 Jahren eine Kinderfeuerwehr (aktuell mit Warteliste) und ab 12 Jahren eine Jugendfeuerwehr an. Wir freuen uns über jede Neuaufnahme und auf ein baldiges Wiedersehen!