Kinderferienprogramm 2023

You are currently viewing Kinderferienprogramm 2023

Gestern fand unser diesjähriges Kinderferienprogramm statt! Bei bestem Wetter konnten insgesamt 32 Kinder an zehn verschiedenen Stationen auf Tuchfühlung mit den Gerätschaften und Aufgabenfeldern der Feuerwehr gehen. Um 10:00 Uhr war der Startschuss mit einem kleinen Kennenlernspiel und einer Aufteilung der Kinder in fünf Gruppen, welche sich dann in den Stationen-Durchlauf begeben konnten.

Die Stationen waren abwechslungsreich gestaltet und forderten die Kinder, Fähigkeiten wie Sportsgeist, Zusammenarbeit, Geschicklichkeit und Kreativität an den Tag zu legen. So mussten sie beispielsweise Kuscheltiere aus einem vernebelten Raum retten, einen Sportparcours durchlaufen, ein Dosentelefon zum Funken basteln, Feuerwehrstiefel um die Wette werfen, einen Ball mittels Strahlrohr in ein Tor bugsieren, einen Tennisball über einen Tisch mithilfe von Hebekissen balancieren, einen Turm aus Feuerwehrgerätschaften bauen, uvm.

Für jede erfolgreich absolvierte Station bekamen die Kinder einen Stempel auf ihrer eigenen Stempelkarte. In der Mitte des Stationen-Durchlaufs gab es eine verdiente Mittagspause mit Pommes. Um ca. 14 Uhr war jede Gruppe mit allen Stationen durch und es gab zur Belohnung Eis für alle. Danach erhielt jedes Kind als Andenken einen Feuerwehr-Stoffbeutel und eine Urkunde für das erfolgreiche Absolvieren des Ferienprogramms.

Zum Schluss hieß es gegen 14:30 Uhr dann: Umziehen! Die Kinder durften sich in Badesachen begeben und sich unter dem Wasserwerfer abkühlen. Um 15 Uhr war das Ferienprogramm für dieses Jahr schließlich beendet und die Kinder wurden von ihren Eltern in Empfang genommen.

Es waren wieder fünf schöne und abwechslungsreiche Stunden, die sowohl den Kindern als auch uns viel Spaß bereitet haben. So wie im letzten Jahr der kleine Hinweis an die Eltern: sollten eure Kinder noch ein wenig von ihrem Besuch bei der Feuerwehr schwärmen, dann kommt gerne auf uns zu! Wir bieten für Kinder ab 6 Jahren eine Kinderfeuerwehr und ab 12 Jahren eine Jugendfeuerwehr an. Wir freuen uns über jede Neuaufnahme und auf ein baldiges Wiedersehen!