Gestern Abend hatten wir im Feuerwehrhaus Pressath gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Kastl einen Unterricht zum Umgang mit Schienenfahrzeugen.
Referent Sven Jäger, Brandschutzbeauftragter und Sicherheitsfachkraft der Länderbahn sowie Mitglied der FFW Konnersreuth, erklärte in einem ca. 90-minütigen Vortrag die verschiedenen Schwierigkeiten und Möglichkeiten, mit denen sich Feuerwehren bei Unfällen mit Beteiligung von Schienenfahrzeugen konfrontiert sehen.
Konkrete Inhalte des Vortrags waren u.a. der Umgang mit verschiedenen Trieb- und Personenwägen im Unfallszenario, Anfahrtswege und Orientierung für Einsatzkräfte, Unterstützung durch Notfallmanager, Gefahrenbereich in der Nähe der Gleise und eine kleine Einführung in Einsatztaktiken und Evakuierung von Reisepersonal.
Aufgrund unserer unmittelbaren Nähe zu Gleistrecken waren die neu erlernten Informationen sehr wichtig und könnten die Abwicklung zukünftiger Einsätze erleichtern. Jäger stellte zudem die Möglichkeit in Aussicht, auf einem Testgelände in Schwandorf diverse Einsatzszenarien an realen Zügen beüben zu können.
Am Ende des Vortrags bedankten sich der Kommandant der FFW Pressath, Andreas Kneidl, sowie der stellvertretende Kommandant der FFW Kastl, Tobias Rodler, bei Sven Jäger für die anschaulichen und interessanten Einblicke und überreichten ein kleines Präsent.