Pressath zu Gast in Schlettau

• Beitrags-Kategorie:Veranstaltungen
Du betrachtest gerade Pressath zu Gast in Schlettau

Am vergangenen Wochenende waren wir zu Gast bei der Feuerwehr Schlettau, welche in einem dreitägigen Fest ihr 160-jähriges Bestehen feierte.

Die Feuerwehren aus Pressath und Schlettau verbindet eine langjährige Freundschaft: Als sich Anfang der 90er Jahre in Schlettau Rufe nach einer Bademöglichkeit mehrten, wurde dort eine Freizeitanlage errichtet, welche der kurz zuvor eingeweihten Pressather Kiesibeach nachempfunden war. Hierdurch entstand bereits ein erster intensiver Austausch der beiden Gemeinden, in Person durch die beiden Bürgermeister Anton Gareis und Matthias Greifenhagen. Als dann im Oktober 1992 die FFW Schlettau das ausrangierte TLF 16/25 der FFW Pressath übernahm, war die gemeinsame Verbundenheit endgültig gefestigt. Seither besuchen wir uns regelmäßig zu Veranstaltungen und Festlichkeiten.

Am Samstagvormittag machten wir uns also zusammen mit zwei Kameraden der FFW Kastl, zu denen wir seit unserem diesjährigen Leistungsabzeichen ebenfalls eine enge Freundschaft pflegen, auf den Weg, um gemeinsam mit der FFW Schlettau deren Gründungsjubiläum zu feiern. Wir wurden auf’s Herzlichste von Wehrleiter Heiko Thiele empfangen und genossen vor Ort ein wunderbares Feuerwehrfest. Neben einer Fahrzeugausstellung und Belustigung für Kinder waren u.a. das Wettziehen eines Feuerwehrautos, ein Lampion-Umzug und ein nächtliches Feuerwerk Teil des Programms. Ab ca. 15:30 Uhr feierten wir gemeinsam bis weit in die Nacht hinein und durften uns einer unbeschreiblichen Gastfreundschaft erfreuen.

Nach einer Übernachtung vor Ort nahm uns am Sonntagmorgen Altbürgermeister Matthias Greifenhagen auf eine Reise durch die Schlettauer Stadtgeschichte. Er zeigte uns u.a. die Freizeitanlage, die mit Hilfe des Pressather Architekten Erwin Pleier entworfen wurde, und führte uns persönlich durch das Schlettauer Schloss. Dieses aus dem 14. Jahrhundert stammende Schloss diente einst als Wehranlage und wurde im Laufe der Zeit immer weiter ausgebaut. Ab 1995 kümmerte sich ein gemeinnütziger Förderverein um die denkmalgerechte Restaurierung des Schlosses, welcher von Greifenhagen selbst ins Leben gerufen wurde.

Zum Abschluss unseres Besuches trafen wir gegen Mittag die FFW Schlettau nochmals auf ihrem Fest und schossen gemeinsam ein Gruppenfoto als Erinnerung für ein wunderbares Wochenende!

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals herzlich für eure Einladung und eure großzügige Gastfreundschaft bedanken!

Es war ein tolles Fest und wir freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen!