Übung Atemschutz

  • Beitrags-Kategorie:Übungen
You are currently viewing Übung Atemschutz

Am vergangenen Mittwoch wurde bei uns im Gerätehaus eine Übung für Atemschutzgeräteträger abgehalten. Eine Gruppe in der Besatzung 1/8 beübte mit dem LF20 einen Angriff in ein verrauchtes Gebäude mit Personenrettung.

Teil der Übung war die Ausrüstung eines Trupps mit Atemschutz, um zur Personenrettung vorzugehen. In der Zwischenzeit wurde von den restlichen Kameraden die Wasserversorgung aufgebaut. Um die Ausbreitung der Rauchentwicklung im Gebäude einzugrenzen, wurde an der simulierten Einganstür ein Rauchvorhang gesetzt.

Ein Trupp brachte den Druckbelüfter in Stellung, mit dem das verrauchte Treppenhaus später belüftet werden konnte. Nachdem die Personerettung erfolgt war, wurde ein Notfall simuliert, bei dem ein Atemschutzträger im Gebäude kollabiert.

Als Reaktion muss in einem solchen Szenario ein Sicherungstrupp in das Gebäude vorstoßen und mithilfe einer Atemschutznotfalltasche den betroffenen Kameraden retten. Auch dieser Ernstfall wurde erfolgreich beübt.