Übungszeit – Ausleuchten

• Beitrags-Kategorie:Übungen
You are currently viewing Übungszeit – Ausleuchten

Am Montagabend hatten wir eine Übung zum Thema „Ausleuchten von Helikopterlandeplätzen“.

Sollte bei einem Einsatz bei Nacht die Unterstützung durch einen Rettungshubschrauber erforderlich sein, müssen die Einsatzkräfte die angedachte Landefläche für den Piloten erkenntlich machen und ausleuchten. Dazu rückten wir mit den beiden Löschgruppenfahrzeugen LF16 und LF20 zur Übungsstelle aus und bauten von zwei Seiten der angedachten Landefläche aus Stative zur Ausleuchtung auf. Der Schnittpunkt der beiden Lichtkegel würde dann dem Piloten den Landeort signalisieren.

Des Weiteren wurde eine einseitige Verkehrsabsicherung aufgebaut und der Brandschutz sichergestellt, sollte es durch das Abheben des Helikopters und auslaufender Betriebsstoffe zu einer Glutbildung kommen.