Kinderferienprogramm

You are currently viewing Kinderferienprogramm

Was für ein toller Tag!

Gestern fand unser Kinderferienprogramm statt und es war für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis! Die Kinder konnten an verschiedenen Stationen ihr eigenes Heldentraining absolvieren und sich ein wenig mit den Themenfeldern der Feuerwehr vertraut machen. Um 10:00 Uhr war der Startschuss mit einem kleinen Kennenlernspiel und Aufteilung in vier Gruppen, welche sich nun in das Heldentraining begeben konnten.

Den Beginn machte die erste Station „Funken und Notruf“. Die Kinder lernten, wie ein Notruf abzusetzen ist und welche Informationen dabei angegeben werden müssen. Um die Theorie gleich ein wenig in der Praxis anzuwenden, mussten sie selbst einen Notruf zu einem fiktiven Notfall absetzen. Dazu wurden sie gleich ein wenig in die Funkgeräte der Feuerwehr eingewiesen.

Weiter ging es in der zweiten Station „Persönliche Schutzausrüstung“ (kurz: PSA). Hier mussten die Kinder aus verschiedenen Gegenständen diejenigen herausfiltern, welche für den Feuerwehrdienst benötigt werden. Um die einzelnen Elemente der PSA zu zeigen, zogen sich zwei Feuerwehrleute für den THL- und Atemschutzeinsatz an. Die Kinder durften natürlich auch selbst einmal in die Jacken und Handschuhe schlüpfen. Das Ziel dieser Station war es, den Kindern die Wichtigkeit des Eigenschutzes und der richtigen Ausrüstung beizubringen. Als Abschlussspiel gab es noch einen kleinen Hindernisparkour, den die Kinder selbst mit einem Jugendschutzanzug durchqueren mussten.

Die dritte Station „THL“ zeigte den Kindern in einfacher Weise die Gerätschaften, die bei einem Verkehrsunfall zum Einsatz kommen. Gleich drei verschiedene Dinge konnten in dieser Station selbst ausprobiert werden. Zum einen konnten die Kinder ein Gefühl für den Spreizer entwickeln – dieser hing an einem Kran befestigt und die Kinder mussten damit Stoffbälle greifen und von einer Pylone auf die nächste befördern. Danach durften sie mit dem Pedalschneider kleine Eisenstangen durchtrennen und abschießend mussten sie aus dem Unterbaumaterial für Fahrzeuge zwei gleich hohe Türme bauen.

Die letzte Station umfasste schließlich die Königsdisziplin der Feuerwehr: „Feuer löschen“. Zuerst wurde den Kindern hier das Zusammenspiel der benötigten Bausteine eines Feuers aufgezeigt (Hitze, Sauerstoff und brennbarer Stoff). Danach wurde ihnen die Funktion eines Feuerlöschers gezeigt und sie durften selbst einmal ein Feuer löschen. Um zu überprüfen, ob das Feuer auch wirklich gelöscht war, mussten sie den Brandherd mit der Wärmebildkamera überprüfen.

Für jede erfolgreich absolvierte Station bekamen die Kinder einen Stempel auf ihrer eigenen Stempelkarte. Nach Abschluss des Heldentrainings gab es die verdiente Mittagspause mit Pommes und Eis. Danach galt es, das zuvor erlernte Wissen abzurufen: Die Kinder wurden in drei Gruppen aufgeteilt und auf eine Hydranten-Schnitzeljagt geschickt. Beginn war für jede Gruppe der Hydrant am Feuerwehrhaus. Die Kinder mussten zusammen feuerwehrtechnische Rätsel lösen, die ihnen den Weg zum nächsten Hydranten aufzeigten. So hatte jede Gruppe seinen eigenen Weg über mehrere Hydranten zu finden und erhielt beim letzten Rätsel einen Code für ein Zahlenschloss an der Schatzkiste. Erst als jede Gruppe ihr Zahlenschloss öffnen konnte, gab es die verdiente Belohnung in Form von Gummibärchen. Zum Abschluss des Programms gab es für Kinder und Eltern noch eine kleine Belehrung und Vorführung zum Löschen eines Fettbrandes mit Wasser. Jedes Kind erhielt als Andenken einen eigenen Feuerwehr-Stoffbeutel und eine Urkunde für das erfolgreiche Absolvieren des Heldentrainings. Um 15 Uhr war das Programm schließlich beendet.

Es waren insgesamt fünf sehr schöne und abwechslungsreiche Stunden, die sowohl den Kindern als auch uns viel Spaß gemacht haben.

Noch ein kleiner Hinweis an die Eltern: sollten eure Kinder vielleicht immer noch ein wenig von der Feuerwehr schwärmen, dann kommt gerne auf uns zu! Wir bieten für Kinder ab 6 Jahren eine Kinderfeuerwehr und ab 12 Jahren eine Jugendfeuerwehr an.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!