Übung mit Hebesätzen

  • Beitrags-Kategorie:Übungen
You are currently viewing Übung mit Hebesätzen

Gestern Abend hielten wir eine Übung mit unseren pneumatischen und hydraulischen Hebesätzen ab. Mit den Hebesätzen können Lasten angehoben werden, welche auf Personen gefallen sind oder z.B. Türen aufhebeln.

Der hydraulische Hebesatz funktioniert über eine Handpumpe mit ausfahrbaren Zylindern und Keilen, der pneumatische mit einer Pressluftflasche und aufblasbaren Hebekissen. Sobald die Lasten angehoben werden, müssen diese unterbaut werden, um ein unkontrolliertes Abstürzen verhinden zu können.

Im Anschluss an die Übung gab es noch ein kleines Spiel, bei dem zwei Gruppen eine Bierbank mit einem darauf stehenden Wasserglas Stück für Stück anheben und unterbauen mussten, bis die Füße der Bank ausgeklappt werden konnten. Das Wasser durfte dabei natürlich nicht verschüttet werden.