Einsatz-Ticker – 12.01.22

• Beitrags-Kategorie:Einsätze
You are currently viewing Einsatz-Ticker – 12.01.22

Am Mittwochabend wurden wir um 23:03 Uhr zu einem Einsatz “B4 – Brand Industriegebäude” im Gewerbegebiet Döllnitz alarmiert. In einem Pellettwerk war eine Industriemaschine in Brand geraten, wobei das Feuer zunächst durch Mitarbeiter eingedämmt werden konnte.

Nach Auskunft der Kreisbrandinspektion Neustadt/WN waren insgesamt 152 Feuerwehrkräfte sowie sieben Kräfte von Polizei und Rettungsdienst an der Einsatzstelle. Sie entdeckten noch weitere Glutnester und übernahmen die Nachlöscharbeiten. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Die Brandursache selbst ist noch unklar. Wahrschienlich trat an der Förderschnecke einer Industriemaschine Funkenbildung auf, welche das naheliegende Sägemehl in Brand gesetzt.

Im Einsatz waren neben der FFW Pressath noch die Feuerwehren aus Grafenwöhr, Schwarzenbach, Zessau, Zintlhammer, Riggau, Hammerles, Eschenbach, Dießfurt und Altenstadt/WN. Die Feuerwehr Riggau übernahm bi 3 Uhr nachts die Brandwache. Der Schaden der Maschine beläuft sich auf 10.000 bis 15.000 Euro. Das umliegende Gebäude wurde vom Feuer verschont und erlitt keinen Schaden.