Jugendflamme 2017

  • Beitrags-Kategorie:Jugend
You are currently viewing Jugendflamme 2017

Dieses Jahr stellten sich vier Jugendliche der Herausforderung das Leistungsabzeichen Jugendflamme abzuleisten. In den letzen vier Wochen wurde dafür nochmals intensiv geübt. Es traten am 02.06.2017 jeweils zwei Jugendliche in den Stufen 1 und 2 an.

Zu den Aufgaben in der Stufe 1 zählt das korrekte Absetzen eines Notrufs, Aus- und Aufrollen eines C-Schlauchs sowie Knöten, die im Feuerwehrdienst gebraucht werden.

Bei den Teilnehmern der Stufe 2 war das Setzen eines Standrohres und die Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten, 90m C-Schlauch kuppeln auf Zeit, Gerätekunde und eine Verkehrsabsicherung gefordert.

Kommandant Andreas Kneidl sowie Kreisbrandmeister Jürgen Haider übernahmen die Abnahme der Prüfung und waren von den sehr guten Ergebnissen, die von den Jugendlichen erreicht wurden positiv überrascht. Bei der Übergabe der Abzeichen erhielten die Jugendlichen ihre Jugendflamme-Anstecker, welche sie nun mit Stolz an der Uniform tragen können.