Starker Schneefall forderte vier Einsätze am Montag, den 26.01.2026.
9:50 Uhr – „THL1, Baum auf Straße“: Auf der B299 Richtung Grafenwöhr wurde ein Baum gemeldet, der auf die Straße gestürzt war. Vor Ort konnten wir erfreulicherweise feststellen, dass engagierte Mitbürger diesen kleinen Baum zur Seite geschoben hatten. Wir kontrollierten die Fahrbahn bis zum Grafenwöhrer Ortsteil Ochsenhut und entfernten in Absprache mit der Straßenmeisterei noch weitere Bäume, die eine unmittelbare Gefahr für den Verkehr darstellten.
11:09 Uhr – „THL1, Verkehrslenkung“: Kurz nach dem Einrücken forderte uns eine Polizeistreife erneut zur B299 an, um dort eine Verkehrslenkung zur Bergung eines festgefahrenen PKWs vorzunehmen. Gleichzeitig stellten die Polizeibeamten einige weitere Bäume fest, die durch die zunehmende Schneelast zu stürzen drohten.
14:24 Uhr – „THL1, Person eingeschlossen“: Bei diesem Einsatzstichwort müssen wir meist Zugang zu einer Wohnung verschaffen, sobald Patienten die Haustür aufgrund eines Notfalls nicht mehr selbstständig öffnen können. Doch noch während der Anfahrt zum Gerätehaus wurde der Einsatzabbruch für die Feuerwehrkräfte durchgegeben.
17:51 Uhr – „THL1, Baum auf Straße“: Ein Baum drohte durch die Schneelast auf der B299 Richtung Hessenreuth auf die Fahrbahn zu stürzen. Wir sperrten daraufhin kurzzeitig den Verkehr und fällten den Baum kontrolliert.
Doch das war noch nicht genug Feuerwehr für einen Tag – am Abend hatten wir im Feuerwehrgerätehaus einen Unterricht zum Thema „Feuerwehr im Straßenverkehr“. Geplante praktische Fahrübungen mit den Einsatzfahrzeugen mussten aufgrund des Schneefalls entfallen, weshalb der Unterricht kurzfristig theoretisch abgehalten wurde und u.a. Inhalte wie Wege- und Sonderrecht von Einsatzkräften besprochen wurden.


