Feuerwehr-Wochenende Teil 1/5 – KFW-Übungsstunde

Du betrachtest gerade Feuerwehr-Wochenende Teil 1/5 – KFW-Übungsstunde

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns – Feuerwehr von Freitagfrüh bis Sonntagabend! Am Samstagnachmittag fand um 14:00 Uhr wieder eine Übungsstunde unserer Kinderfeuerwehr statt. Dieses Mal jedoch nicht im Schutzanzug am Feuerwehrgerätehaus, sondern in Sportklamotten in der Pressather Schulturnhalle.

Das Thema der Übungsstunde war „Retten und Bergen“ mit Schwerpunkt auf die verschiedenen Rettungstragen, die zur Beförderung von Personen verwendet werden. Vor dem inhaltlichen Unterricht wurden die Kinder mit dem Spiel „Jägerball“ – Betreuer gegen Kinder – auf Temperatur gebracht. Anschließend gab es einen kleinen theoretischen Unterricht, bei dem die verschiedenen Arten von Rettungstragen erklärt wurden. U.a. wurde gelernt, wie Personen darauf positioniert und fixiert werden und wie man sich gemeinsam absprechen muss, um jene Personen sicher von einem Ort zum anderen transportieren zu können.

Um die Theorie besser verinnerlichen zu können, wurde der Inhalt praktisch an Rettungstragen ausprobiert. Das Opfer: ein Teddybär. Die Kinder legten das große Stofftier vorsichtig in Position und fixierten es mit den dafür vorgesehenen Gurten. Anschließend mussten sie ihren Patienten gemeinsam durch einen Parcours befördern und am Ende sicher absetzen.

Nachdem alles super funktioniert hatte, wurden die Kinder zum Schluss der Stunde mit dem Spiel „Ketten fangen“ belohnt, bei dem sie sich auspowern konnten und gleichzeitig Teamwork beweisen mussten.

Es war wieder eine tolle Übungsstunde mit Spaß für alle Beteiligten. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!