Einsatz-Ticker

• Beitrags-Kategorie:Einsätze
Du betrachtest gerade Einsatz-Ticker

Am Donnerstagabend wurden wir um 18:18 Uhr zu einem Einsatz „Wachbesetzung“ ins Feuerwehrhaus alarmiert.

Aufgrund der starken Unwetterlage wurden die Gegebenheiten in Pressath durch den Kommandanten erkundet und daraufhin präventiv die Einsatzkräfte zum Feuerwehrhaus alarmiert.

Glücklicherweise blieb das Ortsgebiet Pressath von Unwetterschäden verschont. Anders sah es in den umliegenden Ortschaften aus, weshalb die Wehrführung von Grafenwöhr die Feuerwehr Pressath zur Unterstützung anforderte.

Das LF16 übernahm in dieser Zeit die Gebietsabsicherung, während MTW und Versorger-LKW zunächst zu drei Einsatzstellen „Keller unter Wasser“ in Ochsenhut ausrückten. Anschließend ging es zu zwei weiteren großen Einsatzstellen im Ortskern. Durch die modulare Aufbauweise der Wasserschaden-Transportwägen konnten gleichzeitig mehrere Einsatzorte abgearbeitet und vollgelaufene Keller wieder geleert werden.

Nach circa 5h Einsatzzeit rückte die Feuerwehr Pressath wieder ein und konnte nach dem Reinigen der Geräte um circa 24 Uhr den Einsatz beenden.

Wir danken insbesondere den Feuerwehren Grafenwöhr und Gmünd für die kameradschaftliche Zusammenarbeit an den Einsatzstellen.

Anmerkung: das gepostete Bild stammt nicht von den Einsätzen und dient ausschließlich symbolischen Zwecken.