FEUERWEHR ZERLEGT BMWS FÜR 200.000 EURO – Dank an Autohaus Graser

You are currently viewing FEUERWEHR ZERLEGT BMWS FÜR 200.000 EURO – Dank an Autohaus Graser

Nach einem Verkehrsunfall müssen Rettungskräfte oft Personen aus Fahrzeugen befreien. Das ist aber nicht immer einfach. Für uns ein Grund, sich auf diesen Fall gut vorzubereiten.
Am Samstag nahmen wir gemeinsam mit den Kameraden aus Grafenwöhr und Weiden an der Fortbildung “Technische Hilfeleistung PKW in Theorie und Praxis” teil. Die Sicherheitsvorkehrungen an neuen Fahrzeugen werden immer besser ausgebaut, um Insassen bei einem Unfall vor Verletzungen zu schützten. Sollte dieser Fall dennoch einmal eintreten, sind die Einsatzkräfte nun geschult, Personen aus ihrem Auto zu befreien.

Auch die Führungskräfte des Kreisfeuerwehrverbandes Neustadt/WN mit Kreisbrandrat Marco Saller und den Kreisbrandinspektoren Wolfgang Schwarz und Martin Weig an der Spitze waren bei der Fortbildung anwesend. Als Dozent war Robert Langenfelder von der Berufsfeuerwehr aus Nürnberg eingeladen, der am Vormittag die Neuerungen in der Fahrzeugtechnik, alternative Antriebstechnologien, Rettungskarten, und ihre Bedeutung für die Unfallrettung sowie verschiedene Einsatztaktiken erläuterte.

Nach diesen kurzweiligen Stunden und einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann zum Autohaus Graser, wo bereits zwei neuwertige BMW bereitstanden. “Wir möchten dem Autohaus Graser (im Besonderen Alexander Graser) danken, dass sie uns mit zwei Fahrzeugen bei unserer Fortbildung unterstützt”, erklärte Kommandant Andreas Kneidl. Die beiden Wagen wurden aus München abgeholt und extra für diese Fortbildung bereitgestellt. Die Fahrzeuge haben einen Neuwert von zusammen 200 000 Euro. Es zeigte sich schließlich, wie wichtig es ist, sich mit solchen Neuwagen zu befassen. Langenfelder zeigte verschiedene Schneidtechniken und Möglichkeiten, eine verletzte Person aus den Fahrzeugen zu befreien.

Die neusten Sicherheitsvorkehrungen an Autos sind aber manchmal nicht so einfach zu bewältigen, wie die Einsatzkräfte schnell bemerkten. Erst nach drei Stunden harter Arbeit waren die Wagen zerlegt.

Kneidl bedankte sich bei den Teilnehmern sowie bei Dozent Langenfelder für die Veranstaltung. Kreisbrandinspektor Schwarz meinte am Schluss: “So sicher wie dieses Fahrzeug auch ist, für uns Rettungskräfte ein schwieriges Arbeiten damit.”

Bei Jürgen Masching bedanken wir uns für das tolle Video das er an diesem Tag angefertigt hat.