Atemschutzlehrgang abgeschlossen

• Beitrags-Kategorie:Fortbildungen
You are currently viewing Atemschutzlehrgang abgeschlossen

Am vergangenen Samstag endete der Atemschutzlehrgang in Pressath, bei dem 22 neue Atemschutzträger aus 9 Feuerwehren unter der Leitung von Andreas Argauer ausgebildet werden konnten.

An fünf Tagen lernten die Teilnehmer alles Wichtige in Theorie und Praxis zum Thema Atemschutz. Zentrale Themen des Lehrgangs waren Atmung und Atemgifte, Aufbau und Funktion des Pressluftatmers, persönliche Schutzausrüstung und Personenrettung. Zusätzlich wurde die Atemschutzstrecke in Neuhaus besucht, bei der die Teilnehmer in voller Montur auf Sportgeräten trainiren und sich anschließend durch einen Hindernisparcour arbeiten mussten.

Am letzten Tag gab es eine Einsatzübung, bei der eine Personenrettung aus einem verrauchten Gebäude geübt wurde. Nach einem abschließenden Test wurden den Teilnehmern die Lehrgangszeugnisse überreicht. Persönlich zum Bestehen des Lehrgangs gratulierten KBR Marco Saller, KBI Martin Weig und KBM Jürgen Haider. Thomas Ermer und Sebastian Bayer unterstützten den Lehrgang als Ausbilder.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und gutes Gelingen bei den kommenden Einsätzen!